Consense 2012 als Dreh- und Angelpunkt nachhaltigen Bauens und Betreibens
(11.3.2012) Ein exzellent besetzter Kongress, eine gut bestellte Fachmesse und internationales Publikum - die Consense 2012 sieht sich in ihrem fünften Jahr gut aufgestellt. Der interdisziplinäre Blick über den Tellerrand und das ganze Spektrum „grüner Gebäude“ stehen bei der Internationalen Fachmesse und dem Kongress für nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben am 19. und 20. Juni 2012 im Zentrum.
Veranstaltet von Messe Stuttgart und Deutscher Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB hat sich die Consense als Leitveranstaltung für nachhaltiges Bauen in Europa etabliert. Dieser Stellenwert war u.a. ausschlaggebend für die Entscheidung des World Green Building Council WGBC, seinen jährlichen Fachkongress auf der Consense auszurichten. Das Expertenforum mit Mitgliedern aus über 80 Ländern tagt erstmals in Europa. Der Council ist das weltweit größte Netzwerk von Non-Profit-Organisationen, die sich für mehr Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft engagieren und neue Maßstäbe setzen.
Kongress mit ...
Hochkarätig startet bereits der Vorabend zur Consense mit der „World Green Building Night“. Zur Eröffnung dieser Abendveranstaltung mit Experten aus aller Welt hat Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Baden-Württemberg, sein Kommen zugesagt.
Der Fachkongress steht in diesem Jahr unter dem Motto “Perspektive 2020: Herausforderungen und Chancen für die gebaute Umwelt“. Für das Plenum hat sich an beiden Tagen internationale Prominenz angesagt - u.a. ...
- Curt Garrigan von der UNEP,
- Ken Yeang, ökologischer Vordenker für Design und Architektur (Wikipedia),
- Yvo de Boer, der früherer UN-Klimageneralsekretär (Wikipedia), und
- Johann Tomforde, Gründer des „Competence & Design Center for Mobility Innovations“.
Präzisiert und vertieft wird das Fachwissen in über 20 Workshops. Hier besteht die Gelegenheit, konkrete Fragestellungen zu bearbeiten und mit kompetenten Partnern zu diskutieren.
... angeschlossener Fachmesse mit 103
Ausstellern 2011
Auf der Fachmesse zeigen Hersteller, Dienstleister und Anbieter aktuelle Trends und Innovationen. Hier lassen sich unternehmerische Ideen kennenlernen und neue Netzwerke knüpfen. Einen attraktiven Platz für Begegnungen zwischen Kongressrednern, Ausstellern und Messebesuchern bieten die Veranstaltungspodien „Forum“ und „Stage“. Hier besteht die Möglichkeit, namhafte Referenten hautnah zu erleben und sich über innovative Produktentwicklungen zu informieren.
Ein Höhepunkt ist die öffentliche Verleihung von DGNB Zertifikaten und Vorzertifikaten an vorbildlich geplante und realisierte Gebäude und Objekte: Sie stehen für zukunftsweisendes Planen und Bauen.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Consense, Internationaler Kongress und Fachausstellung für nachhaltiges Bauen
- DGNB - Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen
- Landesmesse Stuttgart GmbH
- Consense 2011 zählte erstmals über 2.100 Besucher (30.6.2011)
ausgewählte weitere Meldungen:
- Facility Management-Messe wächst zweistellig (11.3.2012)
- Studie über Lüftungssysteme für Schulgebäude (25.2.2012)
- Neuer dena-Leitfaden erklärt energetische Gebäudebilanzierung nach DIN V 18599 (8.1.2012)
- Forschungsprojekt „EPDs für transparente Bauelemente“ abgeschlossen (15.12.2011)
- Fachverband WDVS startet Recycling-Forschungsprojekt (12.12.2011)
- DGNB-Handbuch für Neubau-Wohngebäude jetzt erhältlich (10.10.2011)
- DGNB hat Analyseinstrument und Zertifikat für Bestandsbauten entwickelt (30.6.2011)
- DGNB Navigator: neue Online-Datenbank für Bauprodukte (30.6.2011)
- DGNB System international gefragt (30.6.2011)
- Ökobilanz des LichtAktiv Hauses von Velux (30.6.2011)
- Fraunhofer-Institut für Bauphysik stellt u.a. Online-Plattform für die Gebäudeökobilanzierung vor (30.6.2011)
siehe zudem:
- nachhaltiges Bauen, Immobilien, Gewerbebau bei Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen nachhaltiges Bauen, Corporate Architecture, Baustoffe, Fassade, Fenster, Haustechnik, Heizung, Photovoltaik, Solaranlage, Solartechnik, Wärmepumpe, erneuerbare Energien bei Amazon