Heimtextil 2012 mit gut 5% weniger Besuchern
(15.1.2012) In dieser von Orders, Neuheiten und Kontakten geprägten Messestimmung hatten die 2.634 Aussteller der Heimtextil aus 61 Ländern zur Kenntnis zu nehmen, dass die Einkäufer aus Handel, Handwerk, Design und Industrie teilweise in kleineren Delegationen unterwegs waren. Das hat die Zahl der Besucher um gut fünf Prozent auf rund 70.000 Besucher schrumpfen lassen (2011: 73.071, FKM-geprüft). „Der Rückgang kommt insbesondere aus europäischen Ländern, die im Zuge der Schuldenkrise in konjunkturell raue Fahrwasser geraten sind“, erklärte Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt.
Dies betrifft vor allem Italien, Spanien, Griechenland, Frankreich und die Niederlande. Dagegen stieg der Besucherzustrom aus der Russischen Föderation, dem Mittleren Osten, der Türkei und aus Fernost. Die größten Besucherländer neben Deutschland sind Italien, Türkei, China, Großbritannien, USA, Frankreich, Spanien, Russische Föderation, Niederlande und Polen. Der Anteil von Besuchern aus dem Ausland liegt damit bei 64,2 Prozent (2011: 65,4 Prozent).
mehr Haus- und Heimtextilien als Unterhaltungselektronik
Das Inland meldet in diesen unwägbaren Zeiten positivere Signale:
Besucher wie Aussteller starten mit positiven Aussichten ins noch
junge Branchenjahr. Die guten Prognosen speisen sich aus einem
Umsatzplus um 4,6 Prozent zu Jahresende 2011, das getragen ist von
einer erstarkenden Inlandsnachfrage. Und die, so die Schätzungen,
soll sich im laufenden Jahr weiter fortsetzen: Wohntextilien
stehen bei den deutschen Endverbrauchern hoch im Kurs. Der Bedarf
an Haus- und Heimtextilien, wie etwa
Martin Auerbach, Geschäftsführer des Verbands der Deutschen Heimtextilien-Industrie, Wuppertal, fasst für die inländische Industrie zusammen: „Die Heimtextil 2012 ist für unsere Mitglieder und die gesamte Branche eine rundum überzeugende Veranstaltung gewesen. Als Branchenpremiere hat sie - mehr noch als im Vorjahr - dem Gros der Aussteller ein Plus an Neukontakten, Innovationen und Vertragsabschlüssen verschafft. Das wird uns in diesem Jahr nachdrücklich motivieren. Die Heimtextil hat qualitativ weiter gewonnen. Die spezifischen Themen Objekt- und Coupongeschäft sowie Nachhaltigkeit waren hervorragend auf die Abnehmer aus Handel, Handwerk und Objekt abgestimmt. Auch hiermit hat die Messe Frankfurt ihre Kompetenz im Bereich Textilmessen weiter ausgebaut“.
Sehr erfreulich zeigt sich hierbei das Zusammentreffen der von Ausstellern und Besuchern aus dem Inland positiver bewerteten Messeergebnisse und der guten Einschätzungen der Branchenkonjunktur. In beiden Fällen gaben signifikant mehr inländische Aussteller und Besucher positive Urteile ab. Sprunghaft stieg die Anzahl der sehr guten bis guten Bewertung der erreichten Besucherzielgruppen (um 12 Prozentpunkte auf 79 Prozent) und der Besucherqualität (von 69 Prozent auf 86 Prozent) an. Aus dem Ausland klingt die Einschätzung der Branchenkunjunktur verhaltener: 27 Prozent der ausländischen Aussteller sehen sie pessimistisch - im Inland tun dies nur acht Prozent.
Tapeten im Fokus
Verstärkt im Fokus standen auf der Heimtextil 2012 Tapeten: Renommierte Unternehmen stellten in Halle 3.1 neue Kollektionen vor, die Sonderschau Wall Gallery stellte die innovativsten Produkte ins rechte Licht und eine Marketingaktion ausgehend von der Heimtextil wird die neuen Einrichtungswelten in aller Munde bringen: Karsten Brandt, Geschäftsführer des Deutschen Tapeten-Instituts in Düsseldorf, feiert die Trendwende an den Wänden: „Unsere hier vertretenen Unternehmen sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden - insbesondere mit der so wichtigen Güte der Kontakte. Hier war vor allem die Resonanz aus dem Inland überzeugend: Gute Stimmung, von Vorsicht oder Rezession keine Spur - nichts deutet auf einen Abbruch der Nachfrage 2012 hin!“ Dies sei eher im Ausland zu spüren. Aber dennoch: die Besuche und auch die Orders von Einkaufsverbünden und Großhändlern aus Russland und China werden als sehr gut eingeschätzt. „Wir haben auf der Heimtextil hier in Frankfurt unsere diesjährige Roadshow durch sieben deutsche Großstädte gestartet: ‚Tapeten on Tour’ hat einen sehr erfolgreichen Stapellauf absolviert.“
Die jüngsten Innovationen für die textile Ausstattung in Objektbereich und Architektur sowie nachhaltige Wohntextilien trugen mehr als 400 Hersteller mit Spezialangeboten sowie eine Reihe von Expertenvorträgen und Auszeichnungen im Sonderareal „Let’s talk about…“ (Halle 5.1/6.1) in die textile Messe hinein - und das mit großem Zuspruch von Architekten und Innenarchitekten aus dem gesamten Bundesgebiet und dem angrenzenden Ausland. Für das Büro Titus Bernhard Architekten äußerte sich Geschäftsführer Titus Alexander Bernhard: „Die Heimtextil ist die Leitmesse, um neue Entwicklungen und Trends für das textile Interior zu sehen: Stoffe, Vorhänge, Sonnenschutzsysteme, Teppiche und mehr. Für das, was die Seele ins Haus bringt - dafür gehen wir auf die Heimtextil! Architekten und Innenarchitekten besuchen die Messe, denn sie ist eine starke Plattform für das Objektgeschäft.“
Die nächste Heimtextil, internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, findet vom 9. bis 12. Januar 2013 in Frankfurt am Main statt.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Heimtextil (11.-14.1.2012)
- Trends der Mailänder Möbelmesse 2012 (1.5.2012)
- 2011 wurden 6,3% mehr Möbel produziert (17.1.2012)
- weitere Details...
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siehe zudem:
- Tapeten, Farben und Vorhänge bei Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Farbgestaltung, Beleuchtung und Licht