Gut beschichtet ist halb gereinigt - siehe Hornberg-Tunnel
(21.11.2011) Verschmutzungen in Verkehrstunneln sind unvermeidlich - Abgase, Tausalze, Ruß und Moose setzten sich schnell an den Innenwänden fest und greifen diese an. Schutz bieten verschiedene Deckbeschichtungen. Im Hornbergtunnel (siehe Google-Maps) sorgen abriebfeste Beschichtungen dafür, dass die regelmäßige Reinigung der Wände offenbar recht unproblematisch erfolgen kann. Der helle Farbton der Beschichtung trägt zudem zur Verkehrssicherheit durch die gute Sicht im Tunnel bei.
Die Stadt Hornberg liegt in einem Naherholungsgebiet und wird seit Sommer 2006 durch eine Umgehungsstraße, deren Kernstück ein 1.885 Meter langer Tunnel ist, vor Lärm geschützt.
Gut beschichtet
Der Hornberger Tunnel wurde unter besonderen Anforderungen erbaut. Insbesondere sollten die Innenwände hell sein, nicht oder nur kaum zu Verschmutzung neigen und einfach zu reinigen sein. Außerdem galt für die Beschichtung die Vorgabe, dass sie eine gute Abriebfähigkeit und hohe Kratzfestigkeit bieten sollte. Die Wahl fiel seinerzeit auf Produkte der StoCretec GmbH (Kriftel): Die Tunnelinnenbeschichtung besteht aus einem Schichtaufbau mit drei Produkten auf wässriger Epoxidharzbasis
- Kratz- und Lunkerspachtel (StoPox WS 50),
- Feinspachtel (StoPox WB 50),
- Deckbeschichtung für die helle, nicht spiegelnde Oberfläche (StoPox WL 50).
Gut zu reinigen
Die Tunnelinnenwände sind durch den starken Verkehr binnen kurzer Zeit mit Tausalzen, Abgasen, Ruß und Moos überlagert. Eine Säuberung der Wände mit speziellen Reinigungsfahrzeugen ist deshalb im jährlichen Rhythmus notwendig.
Für die Reinigung ist zunächst eine Reinigungsflüssigkeit auf die Wandflächen aufzutragen. Nachfolgend werden - bei Schritttempo des Reinigungsfahrzeugs - die Verschmutzungen mit einer rotierenden Flächenwaschbürste und Wasser gelöst und abgespült.
Durch die hohe chemische und mechanische Widerstandsfähigkeit der Versiegelung soll die Beschichtung mit der Reinigung sogar ihren ursprünglichen Glanzgrad wieder zurückerhalten. Immerhin sind für die Reinigung der Tunnelwände drei bis vier Nächte erforderlich.
Weitere Informationen zu Beschichtungen von Tunnelbauwerken und Tiefgaragen können per E-Mail an StoCretec angefordert werden.
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