Sicherheitshinweis für Wandschnellheizer von Stiebel Eltron, AEG und Zanker
(10.10.2011) Für eine begrenzte Anzahl von Schnellheizern der Marken Stiebel Eltron, AEG und Zanker gibt die Unternehmensgruppe Stiebel Eltron einen Sicherheitshinweis heraus. Beim Zusammentreffen verschiedener Faktoren, insbesondere Dauerbetrieb bei extremen Umgebungseinflüssen wie Staub und Feuchtigkeit, kann es demnach in Ausnahmefällen beim Betrieb bestimmter Geräte zu einer Überhitzung und im äußersten Fall zu einem Gerätebrand kommen. Es wird empfohlen, den Gebrauch dieser Geräte einzustellen und sie vom Stromnetz zu nehmen.
Bei insgesamt etwa 120.000 betroffenen Geräten seien laut Stiebel Eltron bisher 0,01 Prozent auffällig geworden. Dennoch haben sich die Holzmindener zu diesem Sicherheitshinweis als Vorsichtsmaßnahme entschlossen. Gleichzeitig startet Stiebel Eltron eine freiwillige Austauschaktion: Kunden, die ein betroffenes Gerät an Stiebel Eltron schicken, erhalten kostenlos ein vergleichbares Neugerät zurückgesendet.
Welche Geräte sind betroffen?
Auf der Web-Site stiebel-eltron.de/sicherheitshinweis erhalten Kunden, Fachhandwerker und Handelspartner weitere Informationen, insbesondere zur erforderlichen Vorgehensweise bei der Abwicklung des Geräteaustauschs. Auch eine speziell eingerichtete kostenlose Telefon-Hotline 0800-66490598 steht für persönliche Auskünfte zur Verfügung.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Gründung der BVF-Arbeitsgemeinschaft Elektroflächenheizung (AEF) (5.4.2011)
- Neuer Komfortregler für AEG Fußbodentemperiersysteme (21.7.2010)
- Art-Badwärmer von Michel Cinier (22.6.2010)
- Infrarot-Kurzwellen-Heizstrahler - auch wasserdicht (27.4.2010)
- Kein Grund zur Eile beim Tausch von Nachtstromspeichern (22.12.2009)
- Nachtstromspeicherheizung versus EnEV 2009 (6.10.2009)
siehe zudem:
- Elektroheizung und Heizkörper auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Heizung und erneuerbare Energien bei Baubuch / Amazon.de