Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/1069 jünger > >>|  

Konkret: Extrem flaches Ziegeldach (10°) zuverlässig ausführen

(26.6.2010) Flach geneigte Ziegeldächer liegen im Trend. Viele Bauherren wünschen sich diese moderne Dachoptik, andere sind durch eine Begrenzung der maximalen Gebäudehöhe zu einem besonders flach geneigten Dach gezwungen.

Wie man Ziegeldächer mit Zusatzmaßnahmen ab einer Mindestdachneigung von 10° zuverlässig ausführt, zeigt ein Bauvorhaben in Oldenburg. Dort zwang die Bauvorgabe einer maximalen Firsthöhe den Bauträger zu einem 10° geneigten Dach. Verwendet wurde der Koramic-Großflächenziegel Alegra 8 im System mit einem Unterdach aus dem KoraTech-Zubehörprogramm.

Regensicher mit System: Die errichtete Konstruktion mit einem belüfteten Dachraum und einer gedämmten obersten Geschossdecke entspricht nach den Regeln des Dachdeckerhandwerks einem Dach mit einer erhöhten Anforderung aus konstruktiven Gründen. In diesem Fall ist ein regensicheres Unterdach gefordert. Das wurde im Koramic-System mit dem Alegra 8 und der Unterdeckbahn Premium S gemäß der Herstellervorschriften realisiert. Dafür wurde das Dachtragwerk aus Nagelbindern mit Holzfaserplatten als tragfähige Unterlage beplankt. Darauf wurden die Unterdeckbahnen KoraTech Premium S verlegt und mit den integrierten Selbstklebestreifen untereinander verklebt. Alle Unterdeckbahnen verklebten die Handwerker außerdem an allen Rändern und dem Rinneneinlaufblech mit dem Universalklebeband KoraTech Multi Tape. Die Konterlatten wurden auf Nageldichtbändern KoraTech Nail Tape perforationsgesichert montiert.


Wichtige Details: Jedes flach geneigte Dach ist nur so regensicher wie seine Details. Bei einer Dachneigung von nur 10° müssen insbesondere alle Durchbrüche mit entsprechend leistungsfähigen Systembauteilen ausgeführt werden. Dies gilt z.B. für Dunstrohre, die nur mit entsprechenden Dunstrohrdurchgangsziegeln montiert werden sollten. Nach Herstellervorschriften verlegt, schufen die Dachdecker in Oldenburg eine Dachkonstruktion, die auch in den Details sehr hohen Anforderungen gerecht wird.

Sturmfest mit Sturmfix

Oldenburg liegt unweit der Nordsee in Windzone 3. Das flach geneigte Dach steht damit in einer hoch sturmbelasteten Region Deutschlands. Zusätzlich erschwerend wirkt sich die geringe Dachneigung aus. Sie erzeugt besonders hohe Soglasten. Neben der hohen Regeneintragssicherheit des Alegra 8 kommt an diesem Dach deshalb eine weitere KoraTech-Zubehörkomponente zum Einsatz: Der Flachdachziegel ist mit der systemintegrierten Sturmklammer Sturmfix ausgestattet und damit erwiesenermaßen der sturmsicherste Großflächenziegel im Markt. Gefährdete Dachbereiche wie etwa Grat und Traufe sind verlässlich mit diesen Klammern gehalten. Auf diese Weise entstand ein Dach, das besonders regensicher und sturmfest ist.

Weitere Informationen zu extrem flachen Ziegeldächern können per E-Mail an Koramic angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH