Bewerbung zum contractworld.award 2011 bis zum 2.7.2010
(24.5.2010) Architekten, Innenarchitekten und Designer können sich jetzt wieder um den contractworld.award bewerben. Der vielbeachtete internationale Architekturpreis für innovative Raumkonzepte gilt als der bedeutendste Wettbewerb seiner Art. Der contractworld.award wird im kommenden Jahr bereits zum elften Mal auf der contractworld (15. bis 18. Januar 2011) verliehen. Neben der Anerkennung herausragender Gestaltung geht es um ein Preisgeld in der Gesamthöhe von 60.000 Euro. Eingereicht werden können Projekte, die nach dem 31. Dezember 2007 realisiert worden sind. Registrierungsschluss ist der 2. Juli 2010.
Zu den bereits etablierten Kategorien ...
- Office/Büro/Verwaltung,
- Hotel/Spa/Gastronomie,
- Shop/Showroom/Messestand
... kommt 2011 eine weitere hinzu: Umnutzung. Hier geht es um innenarchitektonisch reizvolle und konzeptionell außergewöhnliche Nutzungsänderungen bestehender Gebäude aus dem sakralen, kulturellen und öffentlichen Bereich. Dies können Kirchen, Klöster, Krankenhäuser, Gefängnisse, Bahnhöfe oder industriell brachliegende Gebäude sein. Die Jury wird dabei besonders auf den ethisch verantwortungsvollen Umgang mit städtischer, gesellschaftlicher und kultureller Substanz achten.
Die eingereichten Projekte sollten sich durch ein hohes Maß an Qualität, Funktionalität, Ästhetik sowie einen innovativen Umgang mit Raum, Material, Farbe und Oberfläche auszeichnen. In diesem Jahr wird zudem erstmals ein Statement erbeten, ob das Gebäudekonzept den Richtlinien der Nachhaltigkeit folgt. Teilnahmeberechtigt sind Architekten, Innenarchitekten und Designer als geistige Urheber der eingereichten Projekte.
Die preisgekrönten Projekte werden während der contractworld in einer von der Deutschen Messe konzipierten Ausstellung präsentiert. Außerdem werden Sonderauszeichnungen für avantgardistische Projekte an Vertreter der "New Generation" (Architekten/Innenarchitekten unter 40 Jahren) vergeben. Die Anwärter für die Auszeichnung in der Kategorie "New Generation" müssen ihre Projekte live vor einer Jury während der contractworld 2011 vorstellen und werden vor Ort bewertet sowie ausgezeichnet.
Über die Gewinner des 11. contractworld.award entscheidet die hochkarätig besetzte Jury, der in diesem Jahr angehören:
- Anne Lacaton von Lacaton & Vassal Architectes, Paris/Frankreich,
- Professor Bart Lootsma von der Leopold Franzens Universität in Innsbruck/Österreich,
- Kim Herforth Nielsen von 3XN A/S aus Aarhus - Kopenhagen/Dänemark,
- Michael Plank von PLANK COLLEZIONI SRL, Ora (Bozen)/Italien,
- Susanne Schmidhuber von Schmidhuber + Partner GbR Architektur Innenarchitektur aus München/Deutschland,
- Jan Störmer von Störmer Murphy and Partners GbR, Hamburg/Deutschland, sowie
- Bostjan Vuga, von SADAR VUGA ARHITEKTI d.o.o., Ljubljana/Slowenien.
Die contractworld im Rahmen der internationalen Bodenbelagsmesse DOMOTEX dient Architekten und Innenarchitekten regelmäßig zum Gedankenaustausch und zur Inspiration. Aussteller präsentieren hier ihre besonders auf das Objektgeschäft ausgerichteten Produkte. Mit Vorträgen renommierter Architekten, Diskussionen, themenbezogenen Foren, Führungen für Architekten und Workshops ist die contractworld eine umfassende Informationsplattform.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- contractworld.award
- Domotex (15.-18.1.2011 in Hannover)
ausgewählte weitere Meldungen:
- contractworld.award 2010 verliehen (17.1.2010)
- contractworld.award 2009 verliehen (17.1.2009)
- contractworld.award 2008 verliehen (13.1.2008)
- contractworld.award 2007 verliehen (22.1.2007)
- contractworld.award 2006 verliehen (15.1.2006)
- contractworld.award 2005 verliehen (16.1.2005)
siehe zudem:
- Büro, Ladenbau, Innenausbau, Wellness, Bodenbeläge und Lichttechnik auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Innenarchitektur und Innenausbau bei Baubuch / Amazon.de