Premiere für's Gründach: Noppenbahn mit Doppelfunktion
(25.9.2009) Eine neue Noppenbahn für den Einsatz im Gründach stellte Dörken auf der NordBau 2009 im Neumünster vor: Delta-Floraxx wurde eigens für die Dränage und die Wasserhaltung bei extensiv begrünten Flachdächern entwickelt. Mit ihrem besonders hohen Ableitvermögen will die Noppenbahn die mineralische Sickerschicht bei deutlich weniger Gewicht und geringer Aufbauhöhe ersetzen können. Durch die Oktagon-Form der Noppen und die zusätzlichen Verstärkungsrippen ist das Material zudem extrem druckfest und verspricht, auch hohen Auflasten sicher standhalten zu können. Von der Rolle verlegt und im Systemeinsatz mit dem Delta-Biotopvlies, das ein Zuschlämmen der Dränung und des Wasserspeichers zu verhindern hat, versteht sich die neue Bahn als eine hoch leistungsfähige, langlebige und zugleich wirtschaftliche Basis für die Dachbegrünung:
Mit steigendem Umweltbewusstsein verzeichnet der Anteil begrünter Dächer bei Neubauvorhaben und auch bei Sanierungsprojekten kontinuierliche Zuwächse. Gerade im Sanierungsfall lassen die Rahmenbedingungen aber oft nur niedrige Aufbauhöhen und ein geringes Flächengewicht zu. Eine traditionelle mineralische Kiesschüttung als Sicker- und Dränschicht kommt deshalb häufig nicht in Frage. Hinzu kommt, dass ...
- im Gründach nicht nur eine leistungsfähige Dränage erforderlich ist, um pflanzenschädigende Staunässe zu vermeiden;
- auch extensiv begrünte Dachflächen brauchen einen zusätzlichen Wasserspeicher, um längere Dürreperioden zu überstehen.
Die neue Spezialnoppenbahn Delta-Floraxx ist so konzipiert, dass sie beide Funktionen als Paketlösung übernehmen kann.
Die besondere Form der 20 Millimeter hohen Noppen verleiht der Bahn ihre Doppelfunktion. Sie bieten eine Dränagekapazität von ca. 10 l/s· m; gleichzeitig können die Noppen bis zu sieben Liter Wasser pro Quadratmeter speichern. Überschüssiges Wasser wird über eine Perforation der Bahn nach unten und von dort im Kanalnetz der Noppenstruktur sicher abgeleitet. Durch die Oktagon-Form der Noppen mit zusätzlichen Verstärkungsrippen verfügt das Material zudem über eine Druckfestigkeit von 200 kN/m² und ist damit auch für hohe Auflasten geeignet.
Die neue Noppenbahn wird von der Rolle weg mit den Noppen nach unten ausgerollt, wobei die Rollenmaße von 2 x 20 Meter eine hohe Verlegeleistung erlauben. Mit seinem geringen Gewicht ist das Material zudem auf der Baustelle leicht zu handhaben. Ist die Noppenbahn einmal verlegt, sind alle druckstabilen Abdichtungen sofort sicher vor mechanischen Verletzungen und schädlicher thermischer Beanspruchung; außerdem können sie sofort begangen oder mit der Schubkarre befahren werden. Um die Dränage und den Wasserspeicher vor dem Zuschlämmen zu schützen, empfiehlt sich die Verlegung eines Geotextils oder eines Dränvlieses wie dem Delta-Biotopvlies. Danach kann sofort sofort das Erdsubstrat aufgebracht werden.
Delta-Floraxx besteht aus HDPE und gilt damit besonders langlebig. Das Material ist unverrottbar, chemikalienbeständig, wurzelfest und trinkwasserunbedenklich.
Weitere Informationen zur Dachbegrünung mit Delta-Floraxx können per E-Mail an Dörken angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Optigrün-Planungsunterlage 2010/11: Fachwissen zur Dachbegrünung (28.8.2010)
- PDF zur Entwässerung mit Druckströmung bei begrünten Dächern (8.5.2010)
- „SolarGrünDach“: Warum Gründach und Photovoltaik kombinieren? (8.5.2010)
- Schubsicherung bei begrünten Schrägdächern (8.5.2010)
- 3. FBB-Symposium Fassadenbegrünung 2010 am 17.6.2010 in Berlin (28.3.2010)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Dachbegrünungen immer öfters hart am Wind (25.9.2009)
- Stabilodrain - für Fahrbeläge auf Dächern (7.7.2009)
- 2. International Green Roof Congress - eine kleine Rückschau (12.6.2009)
- Tagungsband zum 2. Internationalen Gründach Kongress (12.6.2009)
- Wolfin-Bahnen für die Sanierung durchfeuchteter Altdächer (11.6.2009)
- Neuer RAL Ratgeber zum Thema Dach (6.5.2009)
- Buchvorstellung: "Flachdachrichtlinie - Kommentar eines Sachverständigen" (6.5.2009)
- Nicht "Solardach oder Gründach", sondern "Solardach und Gründach" (17.4.2009)
- Schutz-, Filter- und Dränschicht für gering auftragende Gründächer (24.12.2008)
- Dachbegrünung à la ZinCo auf der BAU (23.12.2008)
- Update Rhepanol hg: Gründachbahn auf Polyisobutylen-Basis (21.5.2008)
- Durchdringungsfreie Sicherheitseinrichtung für's Gründach weiterentwickelt (22.4.2008)
siehe zudem:
- Dachbegrünung, Flachdach, Dachbaustoffe und Regenwassernutzung auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Dachbegrünung, Flachdach bei Amazon