Bauwerke von Frank Lloyd Wright als LEGO Architecture Modelle
(5.7.2009) Im Mai eröffnete die Frank Lloyd Wright Ausstellung im Solomon R. Guggenheim Museum in New York. Aus diesem Anlass präsentiert die LEGO Gruppe die erste Ausgabe der LEGO Architecture Sets der Frank Lloyd Wright Collection:
- die Villa Fallingwater (siehe Google-Maps, Wikipedia sowie Amazon) und
- das Solomon R. Guggenheim Museum (siehe Bing-Maps und/oder Google-Street-View bzw. Google-Maps, Wikipedia-Maps sowie Amazon).
Die bereits 2008 von der LEGO Gruppe und dem Architekten Adam Reed Tucker von Brickstructures, Inc. offiziell vorgestellte Produktlinie „LEGO Architecture“ kann inzwischen u.a. über Amazon bezogen werden.
Die LEGO Architecture Sets wurden in Zusammenarbeit mit erfahrenen Architekten entwickelt - ganz nach dem LEGO Motto „Inspire and Develop the Builders of Tomorrow“. „Wir feiern die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft der Architektur und inspirieren gemeinsam mit Architekten aus der ganzen Welt die Baumeister von morgen“, fasst Christian Thor Larsen, Senior Business Developer, LEGO New Business Group, das Konzept von LEGO Architecture zusammen. Alle Baukästen enthalten eine Broschüre mit Bauanleitungen und ausführlichen Hintergrundinformationen zur Geschichte und zum architektonischen Anspruch der Gebäude.
Für Adam Reed Tucker ist der klassische LEGO Stein das Mittel der Wahl, um Modelle anzufertigen, denn Modelle aus LEGO Steinen können immer wieder verändert werden und schaffen Raum für die Kreativität des Einzelnen: „Ich wollte nicht die für Modellbau üblichen Materialien einsetzen - es sollte ungewöhnlich, unorthodox sein. So ging ich zu einem lokalen Spielwarengeschäft und kaufte alle dort verfügbaren LEGO Bausätze auf. Ich füllte 17 Einkaufswägen damit.“
Diese Flexibilität passt im Besonderen zur Arbeitsweise des weltweit bekannten amerikanischen Architekten Frank Lloyd Wright, denn auch seine Arbeit war von einer fortwährenden Entwicklung architektonischer Formen gekennzeichnet. Er war einer der ersten Architekten, der den Begriff der organischen Bauweise benutzte. Es ging ihm dabei um einen organischen Zusammenhang zwischen Architektur und verschiedenen Elementen der Kunst, Natur und menschlichen Lebensbereichen. Zwei seiner berühmtesten Bauwerke sind die an einem Wasserfall erbaute Villa Fallingwater sowie das Solomon R. Guggenheim Museum in New York. Die Frank Lloyd Wright Foundation pflegt sein Erbe und möchte seine Ideen für zukünftige Generationen bewahren.
siehe auch für weitere Informationen:
- Deubau-Preis 2010 entschieden (12.7.2009)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Corian macht ein Gebäude zu Skulptur (26.3.2009)
- Buchvorstellung: Moderne Architektur und Pflanzenwelt - Analogien (2.11.2008)
- Gebäude kommen in Bewegung (2.11.2008)
- IAT untersuchte Einführung und Verbreitung von Innovationen in der Bauwirtschaft (2.11.2008)
- Industrie- und Gewerbebau als Spiegel der Unternehmensidentität (11.6.2008)
- Der Weg zum passenden Architekten (6.1.2008)
- Buchvorstellung "Gebaute Utopien - Architektur für morgen" (2.12.2007)
siehe zudem:
- Fassadenverkleidung, Fassadensysteme, Flachglas und Betonbau auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Frank Lloyd Wright, Glas und Fassade bei Amazon
- Lego Architecture bei Amazon