Interpane-Entwicklung ermöglicht monolithisches Sonnenschutz-VSG
(7.5.2009) Von Interpane gibt es jetzt ein Verbundsicherheitsglas (VSG) mit hochwertiger Sonnenschutz-Beschichtung, das nicht zu Isolierglas weiterverarbeitet werden muss: Im Glas-Aufbau wird die Sonnenschutzschicht erstmals zur Folie hin angeordnet. Damit ist die monolithische Bauweise mit deutlich verbesserten technischen Werten möglich. Es ist das erste Bauprodukt dieser Art, das jetzt eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) erhielt.
So genannte "Soft-Coatings" werden im Unterschied zu "Hard-Coatings" nicht bereits während der Floatglaserzeugung aufgebracht, sondern im Magnetron-Sputter-Verfahren im Hochvakuum hergestellt. Soft-Coatings sind optisch hochwertiger und verfügen in der Regel über deutlich bessere lichttechnische und strahlungsphysikalische Eigenschaften als Hard-Coatings - so haben sie sich für energieeffiziente und attraktive Architekturverglasung weltweit durchgesetzt. Soft-Coatings wurden bislang allerdings überwiegend im Isolierglasaufbau verwendet - eingebettet in den schützenden Scheibenzwischenraum. Eine Verarbeitung zu VSG war nicht möglich.
Neue gestalterische Möglichkeiten
Interpane entwickelte jetzt ein Verbundsicherheitsglas (VSG), in dessen Verbund die Beschichtung ipasol bright integriert ist - und erhielt als erster Hersteller dafür die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ Nr.: Z-70.4-138). Die zeit- und kostenaufwändige bauaufsichtliche Zustimmung im Einzelfall (ZiE) entfällt. ipasol bright Sonnenschutzgläser sind als VSG somit monolithisch einsetzbar, z.B. in Vorhangfassaden, bei Innenausbauten, Vordachsystemen oder in Doppelhautfassaden. Da sie laut Interpane auch mit in der Masse eingefärbten Gläsern kombiniert werden können, ergeben sich zudem neue gestalterische Möglichkeiten. Das Sonnenschutzglas mit farbigem Akzent oder Tönung (graue, klare, blaue, grüne und bronzefarbene Nuancen) kommt besonders häufig in der internationalen Objektarchitektur zum Einsatz, z.B. im asiatischen und arabischen Raum.
siehe auch für weitere Informationen:
- Sensorüberwachtes Verbundsicherheitsglas für Fassaden und Überkopf-Verglasungen (26.9.2011)
- Turnhallen-Baukasten für Frankfurter Schulen (25.11.2010)
- Hinter Sonnenschutzglas: Moderne Büro-Architektur in London (27.7.2010)
- Splitterschutzfolien ertüchtigen Rauchschutztüren mit Drahtglasfüllung (22.5.2010)
- VSG und ESG als alarmgebende Gläser (29.4.2010)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- kalt gebogen: Erste 3fach-Isolierglasfassade mit GEWE-composite (26.3.2009)
- Neue Produktnamen für ipasol-Sonnenschutzgläser (23.1.2009)
- Gebogenes ESG, TVG und ESG-H aus Dörings neuem Biegeofen (23.6.2008)
- Sicherheitsgläser Durchwurf- bis Durchschuss-hemmend (19.2.2008)
- Überkopfverglasung: Sonnenschutzglas trifft Sicherheitsglas (20.2.2008)
- Stoppt Klimadiskussion den Vormarsch der Glasfassade (8.6.2007)
siehe zudem:
- Flachglas, Glasfassade, Fenster, Sonnenschutzanlagen, Fensterfolien und Sonnenschutz auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Glas, Glasbau, Glasarchitektur und Fassade bei Amazon