Icon, Solo, Eco läuten bei Grohe neue Brause-Geration ein
(17.3.2009; ISH-Bericht; ergänzt am 18.3.2009) Sie folgen der neuen Designsprache bei Grohe und sollen Trends setzen. Ihre Formen basieren auf der kürzlich definierten "Grohe Design DNA": dem Ring, dem Winkel von sieben Grad und dem Rundoval - siehe dazu auch Beitrag "Daran sollt Ihr sie erkennen: O 7° 0" vom 4.2.2009. Und das Design ist auf jeden Fall das Erste, was bei den drei neuen Rainshower-Brausen ins Auge springt. Bei Grohe ist man sich ganz sicher: "Wer sie sieht, will sie besitzen. Wer sie hat, gibt sie nicht wieder her. Denn Rainshower Icon, Solo und Eco gehören zu den neuen Objekten der Begierde."
Die Handbrause Rainshower Icon mit ihrem ringförmigen Brausenkopf versteht sich als die Ikone der neuen Brausengeneration bei Grohe. Dabei soll der Duschkomfort durch die neue Form nicht im Geringsten beeinträchtigt sein, denn alle Düsen seien so ausgerichtet, dass sie das perfekte Regenschauer produzieren ließe. Damit stelle "Rainshower Icon die Gesetze des Brausendesigns auf den Kopf" - so Grohe ganz selbstbewusst.
[Ergänzung] Bei den diesjährigen red dot product design awards erhielt Grohe für die Rainshower Icon den red dot: best of the best. Die Handbrause Rainshower Icon ist bereits das zweite Grohe-Produkt, das den red dot: best of the best verliehen bekommt. 2007 gewann Grohe mit Grohe Ondus diese Trophäe. [/Ergänzung]
Die Handbrause Rainshower Solo wirkt gegenüber der Icon zumindest in Chrom mit grauem Strahlbildner recht normal (Bild). Sie schließt das Loch der Icon, wodurch sich ein verhältnismäßig großflächiger Brausenkopf ergibt, der nach Aussage von Grohe ein "Synonym für größten Duschspaß" sei.
Rainshower Eco ist oval (Bild unten). Das Design der Brause wurde von Grohe bewusst an die Form des menschlichen Körpers angepasst, denn dieser erscheint von oben betrachtet ebenfalls oval - zumindest meistens. Diesen Gedanken konsequent weitergesponnen bedeutet das: Wenn die Rainshower Eco nicht nur als Handbrause sondern auch fürs normale Duschen verwendet werden soll, dann sollte die Duschstange seitlich montiert werden. Denn duscht man frontal zu ihr, "regnet" es dem Designgedanken folgend vorn und hinten am Körper vorbei, während die Schultern trocken bleiben. Gleichwohl verspricht Grohe auch für die Rainshower Eco das volle Duschvergnügen verbunden mit einem "extrem effizienten" Umgang mit dem Duschwasser.
Der grüne Gedanke
Doch Umweltbewusstsein und Sparsamkeit sind Aspekte, die nicht nur bei der Rainshower Eco zum Tragen kommen: Sie werden bei allen drei Mitgliedern der neuen Rainshower Generation groß geschrieben, denn sie gehören zur Grohe EcoJoy-Produktrange. Damit soll ein sorgsamer Umgang mit Wasser und Energie sichergestellt sein. Rainshower Icon, Solo und Eco sind zudem mit dem so genannten "Grohe EcoButton" ausgestattet. Der farblich abgesetzte Schalter am Griff ermöglicht eine deutliche Wasserersparnis, ohne dass Teile der Düsen blockiert werden, und ohne dass der Spaß abnehme. Zudem sind alle Brausen mit der Grohe DreamSpray-Technologie ausgestattet, die eine optimale Wasserverteilung auf alle Düsen für ein volles Strahlbild ermöglicht.
siehe auch für weitere Informationen:
- NaturalColors Collection - Farben aus der Natur für Grohe Rainshower (29.11.2010)
- Grohe startet weltweite Duschkampagne (14.6.2010)
- PuraVida zum „Produkt des Jahres“ gewählt (17.3.2010)
- Flipside Handbrause neu von Kohler (23.2.2010)
- Vorbereitungen für die EXPO 2010 in vollem Gange ... mit Grohe (10.11.2009)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Power für Shower verspricht Kludi A-QAs (17.3.2009)
- Easy-Box für Unterputz-Armaturen in zwei Installationsabschnitten (17.3.2009)
- Noch Duschteller oder schon Wellness-Bühne? (16.3.2009)
- Prädikat Design Plus für 30 herausragende Produkte (15.3.2009)
- "Innovationspreis Architektur und Technik" ist entschieden (15.3.2009)
- Wenn Patricia Urquiola für Axor ein Bad designt (4.3.2009)
- Dem Wasserschlag einen Dämpfer geben (2.3.2009)
- PuraVida von Phoenix Design, Duravit und Hansgrohe (4.2.2009)
- Neue Showerpipes von Hansgrohe zur ISH (4.2.2009)
- Planungsbroschüre und -tool zur Axor Starck ShowerCollection (4.2.2009)
- Trendumfrage bestätigt Digitalisierung des Badezimmers (4.2.2009)
- Neue Dallmer-Duschrinnen bunter und flacher (10.1.2009)
- "markt" hat Sparduschköpfe getestet (2.12.2008)
- Grohes "Mehrwertmodell" für Architekten und Planer (2.12.2008)
- Hansgrohe präsentiert neue Armaturenlinie Focus E² (17.11.2008)
- JADO Glance: Neue Produktbroschüre für Architekten und Planer (21.10.2008)
- Drei neue KEUCO-Kataloge für das Gesamtsortiment (20.10.2008)
- Vielfach kompatible WC-Funk-Elektronik von Grohe (22.8.2008)
- Hansgrohe erhält iF Gold Award 2008 gleich zweimal (12.3.2008)
- Hansacube - Thermostatserie für Wanne und Dusche (15.8.2007)
siehe zudem:
- Armaturen, Duschen, Duschababtrennung und Sanitärobjekte bei Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Badezimmer, Wasser-/Sanitärinstallation und Wellness bei Amazon
- Duschbrausen, Duschköpfe und Duschvorhänge im Shop