Neue Flächenleuchten von Regiolux für Systemdecken
(12.2.2009) Ästhetisches Leuchtendesign mit großem Einsatzspektrum lässt die neue Protection erwarten. Die Flächenleuchte von Regiolux wurde speziell für Systemdecken konzipiert. In der Grundform quadratisch oder rechteckig, eröffnet sie optisch zurückhaltende Beleuchtungslösungen in verschiedenen Raumgeometrien. Das Gehäuse, ein schmal aufgekanteter Stahlblechrahmen in Verkehrsweiß, umfasst eine Acrylglasscheibe mit natureloxiertem Aluminiumrahmen. Material und Design fügen sich harmonisch in vermutlich jedes Deckenbild ein. Systemdecken lassen sich mit der neuen Leuchtenserie von Regiolux nicht nur unaufdringlich, sondern auch harmonisch strukturieren, gestalten und mit weichem Licht ausleuchten.
Als moderne Lichtflächenlösung, die ein angenehmes, gleichmäßig diffuses Licht spenden soll, eignet sich die Protection überall dort, wo schattenarmes, weiches Licht benötigt wird: für die Allgemeinbeleuchtung in Nebenräumen und auch für Verkehrswege. Besonders in Gesundheitseinrichtungen bietet sich diese Leuchte an, da Weichheit des Lichts für Behandlungszimmer ebenso gefordert ist wie für Aufenthaltsräume im Bereich der Altenpflege. In Museen hat sie den Vorteil, Ausstellungsobjekte ohne Schattenbildung unverfälscht zur Geltung zu bringen. Darüber hinaus lässt sich mit der Protection in Innenräumen eine Lichtsituation ähnlich einer Lichtdecke oder wie von opal verglasten Oberlichtern erzeugen. Als Grundbeleuchtung in Shops und Mietobjekten lässt sie durch das neutrale Erscheinungsbild freie Wahl für Zusatz- und Inszenierungsbeleuchtung.
Je nach Anwendungsgebiet kann die Variante mit opaler oder prismierter Acrylglas-Abdeckung eingesetzt werden. Sie ist bis Schutzart IP54 erhältlich und dann - staub- und spritzwassergeschützt - auch für den Einsatz in Industrie und Gewerbe geeignet, beispielsweise in der Nahrungsmittel- und Chemieindustrie oder in staubarmen Räumen.
Einsetzbar ist die Protection für ...
- Systemdecken mit sichtbaren T-Schienen,
- für verdeckt symmetrische Konstruktionen sowie
- für ausgeschnittene Decken.
Es gibt sie in Versionen mit zwei, drei oder vier energieeffizienten 14 bis 54 W T5 Leuchtstofflampen, die für einen hohen Lichtstrom sorgen. Die von Regiolux entwickelte Lichttechnik hat einen Betriebswirkungsgrad von bis zu 66 Prozent, der niedrige Energiekosten verspricht. Darüber hinaus erzielt die Protection einen hervorragenden Leuchtenwartungsfaktor. Das bedeutet, es werden weniger Leuchten im Raum benötigt, um die erforderliche Beleuchtungsstärke zu erreichen. Sie ist leicht und einfach zu reinigen sowie montagefreundlich dank einer dreipoligen Anschlussklemme in Steckkontakt-Technik. Ihren Einsatzmöglichkeiten sind durch unterschiedliche Deckensysteme und Multiwatt-Vorschaltgeräte kaum Grenzen gesetzt. In Verbindung mit externen Sensoren und dimmbaren Vorschaltgeräten ist diese Leuchtenserie zudem auch für Energieeinsparprogramme interessant.
siehe auch für weitere Informationen:
- Regiolux-Broschüre zur LED-Beleuchtung für die Getränke- und Lebensmittelindustrie (25.10.2017)
- Authentische Himmel auf Knopfdruck aus der Sky Factory (2.8.2013)
- LED-Leuchten von Zumtobel für die professionelle Bürobeleuchtung (25.4.2012)
- LED-Lichtsterne dank Trilux Aurista - auch als Ersatz für alte T5-/T8-Rasterleuchten (25.4.2012)
- Philips-Lichtlösungen der Generation 2012 für Büroarbeitsplätze (25.4.2012)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Vier iF Design Awards gehen 2009 an Zumtobel (12.2.2008)
- Erco Neuheitenkatalog komplettiert Programm 2009 (11.2.2008)
- Eigener LED-Leuchtenkatalog von Hess (11.2.2008)
- Lautsprecher und Leuchte von Revox und Zumtobel (18.11.2008)
- Energieoptimierung durch Sanierung von Lichtbändern (6.10.2008)
- Neuer Goborotator für die Architekturbeleuchtung (29.8.2008)
- Lichtdecken und -wände - Konzentration auf das Wesentliche (30.7.2008)
- In alten Leuchtstoffleuchten schlummert PCB (7.5.2008)
- Grünes Licht im Büro (15.4.2008)
- Buchvorstellung: Büroleuchten (27.3.2008)
- Neues Schnellmontage-Lichtbandsystem Q-Rail von Lite-Licht (11.9.2007)
- Mehr Licht für weniger Strom mit 16 mm dünnen Leuchtstofflampen (8.5.2007)
- Energieeinsparung am Arbeitsplatz - Bürobeleuchtung (28.4.2006)
siehe zudem:
- technische Leuchten, Lichtsteuerung und Deckenverkleidung auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Büroarchitektur bis Gewerbebau, Energieeffizienz bei Amazon