Baulinks -> Redaktion  || < älter 2008/1440 jünger > >>|  

Mit neuen Online-Datenbanken will Hansa den Kundenservice verbessern

(22.8.2008) Die neuen Online-Kataloge für Produkte und Ersatzteile sollen es allen Hansa-Kunden ermöglichen, sich zu jeder Zeit und von jedem Ort mit Internetzugang über Produkte zu informieren und die Datenblätter im PDF-Format aufzurufen und zu speichern. Die Bedienung der Datenbanken mit schnellem Zugriff auf Produktinformationen, umfangreichen Suchmöglichkeiten und einer Online-Merkliste sollen den Informationsprozess und die individuelle Wahl der Bestelldetails rund um die Uhr erleichtern.


Die miteinander verknüpften Produkt- und Ersatzteildatenbanken bieten verschiedene Suchoptionen: Zum einen die gezielte Suche über Serien, Themen oder nach Artikelnummer. Zum anderen die Suche über den Produktfinder. Das funktioniert so: Der Kunde wählt aus einer Liste den gewünschten Einsatzbereich, die geplante Verwendung sowie gewünschte Merkmale der Produkte aus. Die Datenbank schlägt dann Produktserien und Produkte vor, die diesen Kriterien entsprechen. Je mehr Kriterien ausgewählt werden, desto stärker wird die Treffermenge eingegrenzt.

Hat der Kunde nun die gesuchte Armatur gefunden und aufgerufen, findet er im jeweiligen Datensatz Produktinformationen, technische Daten und Maße. Zusätzlich zeigt das Programm an, welche Ersatzteile für das Produkt erhältlich sind und bietet eine direkte Verlinkung zur Ersatzteildatenbank. Das Prinzip funktioniert auch umgekehrt: Zu jedem Ersatzteil zeigt das Programm die kompatiblen Produkte. Ersatzteile sind bei Hansa übrigens auch für nicht mehr lieferbare Produkte erhältlich: Dies garantiert Hansa für bis zu zehn Jahre nach Serienauslauf.

Mit den Online-Katalogen kann sich jeder Kunde nicht nur jederzeit und von jedem Ort aus informieren, sondern auch direkt die Auswahl bestimmen. In einer Merkliste kann er seine gewünschten Produkte und Ersatzteile zusammenstellen, diese als PDF-Dokument downloaden, ausdrucken oder direkt an den gewünschten Großhandel oder an Hansa schicken.

Die Online-Datenbanken von Hansa sind derzeit für die Produkte in Deutschland und weiteren Ländern verfügbar. Das Angebot soll in den kommenden Monaten ebenso für den Ersatzteilbereich sowie für den internationalen Markt ausgeweitet werden.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH