Bedarfsorientiert: Neue Durchlauferhitzerreihe von AEG
(14.7.2008) Dass sich Sparsamkeit und Komfort nicht ausschließen, will die AEG-Haustechnik aus Nürnberg mit dem neuen Top-Gerät ihrer elektronischen Durchlauferhitzerreihe, dem DDLE ÖKO ThermoDrive, beweisen. Das von Grund auf neu entwickelte Gerät bietet zusätzlich zu den bekannten Features - wie gradgenauem Warmwasserkomfort und zweifarbig hinterleuchtetem Temperaturdisplay - verschiedene ökologische Vorteile und Komfortdetails.
Auf Knopfdruck sparsam
Eine neue ECO-Funktion kann über eine Taste direkt unterhalb des Displays am DDLE ÖKO ThermoDrive gewählt werden. Damit werden Wasserdurchflussmenge und Auslauftemperatur gleichzeitig begrenzt (z.B. zum Duschen). Beides verspricht eine beachtliche Energieeinsparung bei gleichbleibendem Komfort. Entsprechend sind die Geräte auch mit dem hauseigenen "ÖKO+" Label ausgezeichnet. Als Richtwert gilt eine Energie- und Wassereinsparung von bis zu 20 Prozent im Vergleich zu einem hydraulischen Gerät.
Komfortabel zeigt sich der DDLE ÖKO ThermoDrive mit dem neuen Temperaturfunktaster. Dieser bietet die Möglichkeit, die Auslauftemperatur des nächsten Zapfvorgangs per Funk zu programmieren bzw. fernzusteuern oder ein in einer Einbaunische eingebautes Gerät einzustellen. So kann man z.B. zum Spülen einmalig heißeres Wasser anfordern, während die Grundeinstellung des DDLE ÖKO ThermoDrive zum Duschen 38°C beträgt. Dies wird vereinfacht durch die vorprogrammierten Temperaturwahltasten (55°C zum Spülen, 38°C zum Duschen). Weil bis zu vier Funktaster (Reichweite im Gebäude ca. 25m, sowie durch 2 Wände oder eine Geschossdecke) mit einem DDLE ÖKO ThermoDrive verwendet werden können, kann dieser zu einer Art Warmwasserzentrale werden. Zusätzlich zu den Vorwahltasten verfügt der Temperaturfunktaster auch über je eine Plus- und Minustaste zur individuellen Anpassung der Temperatur. die vollelektronische Regelung soll zugleich dafür sorgen, dass die programmierten Temperaturen in kürzester Zeit gradgenau erreicht werden. Der Vorteil liegt auf der Hand: unabhängig von seiner Grundeinstellung braucht der DDLE ÖKO ThermoDrive nur soviel Energie, wie sein aktueller Einsatz erfordert.
Hinsichtlich des Gehäusedesigns wurde nicht nur das klassische AEG Rillendesign mit der charakteristischen Asymmetrie neu interpretiert, sondern das neue Gerät ist jetzt auch flacher als sein Vorgänger. Und das große Display liefert neben der Temperaturanzeige jetzt auch Angaben über Durchflussmenge, Energieverbrauch oder Uhrzeit. Abgerundet wird die Ausstattung durch eine Wassermengenautomatik, verschiedene Komfortfunktionen und ein Duschprogramm.
siehe auch für weitere Informationen:
- Klein-Durchlauferhitzer kombiniert mit Waschtisch-Sensorarmatur (26.5.2010)
- Der unterschätzte Wasserkocher (26.5.2010)
- Zentrale oder dezentrale Warmwasserversorgung (23.2.2010)
- Clage-Katalog für die Warmwasserversorgung (23.2.2010)
- Heißwasserspeicher für die Warmwasserbereitung (23.11.2009)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Verkalkungsschutz mit externen Plattenwärmetauschern(18.6.2008)
- Was kosten Dusche und Vollbad? (2.6.2007)
- Bewegung hält gesund - das gilt auch für Kalt- und Warmwasser! (29.5.2007)
- Siemens Durchlauferhitzer mit neuer Clickfix plus-Montagetechnik (24.5.2007)
- Heizungs-Check gegen steigende Heizkosten (1.5.2008)
- AEG Kleinspeicher versprechen 20% Energieeinsparung (14.2.2007)
- Multifunktionsspeicher mit der Option zur Trinkwassererwärmung (30.11.2006)
- Leitfaden für Solar- und Heizungsspeicher - die "7 Grundregeln der Speichertechnik" (21.9.2005)
- Zentrale und dezentrale Warmwasserversorgung mit Warmwassergeräten (7.7.2005)
- Warmwasserbereitung bedarfsgerecht planen (22.6.2005)
siehe zudem:
- Warmwasserbereitung, Warmwasserspeicher, Sanitärinstallation, Waschtische und Armaturen auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Sanitärinstallation, Sanitärtechnik und Heizung bei Amazon
- Durchlauferhitzer bei Amazon