Wenn eine Video-Freisprechstelle il vetro Video Comfort heißt
(2.7.2008) Auf der light+building 2008 präsentierte das Unternehmen SKS unter anderem il vetro Video Comfort, ein ergänzendes Produkt der Serie il vetro. Nomen est omen: "il vetro" ist italienisch und heißt soviel wie "das Glas". Und entsprechend handelt es sich bei il vetro Comfort um eine großzügige und einfach zu bedienende Video-Freisprechstelle im Glaslook. Neu ist, dass das Produkt im installierten Zustand nur 8 mm auf der Wand aufträgt. Die Frontfläche der Einheit besteht aus Sicherheitsglas, ist leicht zu reinigen und wirkt hochwertig im architektonischen Interieur.
Das Videoterminal wartet mit einem 5,7 Zoll Farbdisplay auf und kommt ohne sichtbare Lautsprecher und Mikros aus. Die Akustik wird dazu per Schallumlenkung über die Gehäuseseiten gelöst, was zur gestalterischen Klarheit der Front beiträgt und das Potenzial zur Nachhaltigkeit dieser Produktlinie fördern soll. Auch hinsichtlich der Bedienung versteht sich il vetro Comfort als Evolution der bisherigen il vetro-Produkte. Die kapazitive Steuerung ist erweitert worden und fasst nun auch den Displaybereich mit ein. Eine Art Touchscreen, jedoch mit Echtglasfront, und all ihren Vorteilen ist das Ergebnis.
Das Interface der Serie ist für den Benutzer - wie der Name schon sagen möchte - komfortabler geworden. Die Primärfunktionen Sprechen, Öffnen und Notruf sind deutlich hervorgehoben und werden jeweils durch Direktbedienung ausgelöst. Alle weiteren Funktionen ordnen sich unter und werden erst bei Bedarf über das Touchdisplay optisch zum Leben erweckt.
Dazu passend präsentierte SKS auch eine Türstation für außen mit einer Frontplatte aus Sicherheitsglas. Über das Touch-Display in der Frontplatte werden die Bewohner per Fingerdruck angeklingelt. Acht Namen können direkt über das Display angezeigt werden, für weitere Namen kann eine Scrollfunktion genutzt werden. Bewohnernamen können über eine Passwortgeschützte Konfigurationsfunktion an der Türstation direkt editiert werden. Auch bei dieser Variante sind keine Schallaustrittsöffnungen sichtbar, es kann daher weder Feuchtigkeit noch Schmutz in das Tableauinnere gelangen.
siehe auch für weitere Informationen:
- Neue Gestaltungsvariante von Siedle: Schwarz und edel (17.11.2009)
- Unaufdringlich selbstbewusst: Siedle am Museum Brandhorst (30.10.2009)
- Ganzheitliches Kommunikations- und Leitsystem von Siedle (18.8.2009)
- Gira Wohnungsstation Video AP ist lieferbar (5.3.2009)
- Flächenbündige Farbkamera für Siedle-Steel (5.3.2009)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Multifunktional: Rittos neue Türstation Portier (2.7.2008)
- Concierge für modernes Wohnen aus Bits und Platinen (2.7.2008)
- Offene Schnittstelle zur Türkommunikation (2.7.2008)
- Siedles Compact-Select-Sets starten mit 2 Design-Awards (8.5.2008)
- IP und Ethernet flexibilisieren Türkommunikation (8.5.2008)
- i2-BUS-Video-Freisprechgerät in Glas und Aluminium (8.5.2008)
- "Merten und Ritto. Einfach stark. Gemeinsam stärker." (10.4.2008)
- Giras Neuheiten zur light+building (10.4.2008)
- "ausgezeichnet! Universal Design" für Siedle-Freisprechtelefone (27.3.2008)
- Türüberwachung mit Bildspeicher (19.12.2007)
- Türsprechanlagen locken Diebe an (8.11.2007)
siehe zudem:
- Türsprechanlage, Gebäudeleittechnik, Haustüren und Haustechnik auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Gebäudeautomation und Haustechnik bei Amazon
- Türklingeln und Briefkästen bei Amazon