Big Stone von Steinsystem: Ein Betonpflaster für hohe Verkehrslasten
(2.5.2008) Der Einsatz von Pflaster im öffentlichen oder gewerblichen Bereich wird immer beliebter. Die Befestigung von verkehrsberuhigten Straßen und Verkehrswegen in Wohngebieten mit Pflaster gehört inzwischen zum gewohnten Erscheinungsbild. In den letzten Jahren zählten auch immer mehr Ortsdurchfahrten zu den Bereichen, die mit Betonpflaster befestigt wurden - nicht immer dauerhaft zufriedenstellend.
Oft stellte sich bereits nach kurzer Zeit heraus, dass die Verkehrslasten höher sind als ursprünglich angenommen, und bald zeigen sich die ersten Schäden. Sie resultieren oftmals aus einer unzureichenden Pflasterstärke in Kombination mit einer mangelhaften Fugenfüllung. In der Folge können die Steine unter Belastung kippen und sich verschieben. Die Stabilität der Pflasterfläche ist dann nicht mehr gewährleistet. Um derartige Schadensbilder vermeiden zu können, entwickelte die Firma Steinsystem das Schwerlastpflaster Big Stone.
Eine Besonderheit des Pflasters ist das spezielle Nut-Feder System an den Seiten des Steinfußes. Beim Verlegen greifen keilförmig herausragende Verbindungselemente wie ein Reißverschluss ineinander. Die Fuge ist somit unten geschlossen. Auf diese Weise soll das Entleeren der Feinanteile des Fugenmaterials in den Untergrund, das durch versickerndes Wasser und dynamische Lasten verursacht wird, unterbunden werden. Die Fuge bleibe somit dauerhaft gefüllt und die Stabilität der Fläche erhalten. Damit die Verzahnung richtig ineinander greift, müssen die Steine von oben versetzt werden. So ergibt sich automatisch ein rundum geschlossener Flächenverbund.
Big Stone erlaubt verschiedene Verlegemuster. Denkbar sind beispielsweise Halbversatz, Viertelversatz und die Verlegung mit Kreuzfuge, da durch das Nut-Feder System stets eine komplette Einbindung in den Verbund gewährleistet sei. Das Pflastersystem beinhaltet Steine in den Formaten ...
- 21 x 21 x 18 cm,
- 63 x 63 x 18 cm sowie
- einen Pass-Stein von 10,5 x 10,5 x 18 cm.
Zur Ausbildung von Kurven stehen Keilelemente mit unterschiedlich großen Stirnseiten zur Verfügung. Die Oberflächenausführung der Steine ist in Struktur und Farbe frei wählbar. Erhältlich sind beispielsweise verschiedene Braun- und Grautöne in gestrahlter, gefräster oder betonglatter Ausführung.
siehe auch für weitere Informationen:
- Überarbeitete Infoschrift der Deutschen Bauchemie zur Herstellung von Luftporenbeton (5.3.2014)
- Ausschreiben von Asphaltarbeiten (23.5.2011)
- Gummimodifizierter Asphalt zur Lärmreduzierung (9.11.2010)
- Bericht vom Dyckerhoff Baustofftechniktag 2010 (19.10.2010)
- Verkehrsinsel aus einem Guss mit bis zu 2500 mm Breite (2.7.2010)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
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- Projektbericht: Ökopflaster mit Schadstoff-Filter (6.2.2008)
- DVD über Verkehrsflächen aus Beton (5.2.2008)
- Barrierefreies Leitsystem Easycross für Fußgängerüberwege (24.8.2007)
- ViaCasa: "gerumpelter" Pflasterstein aus Beton (24.8.2007)
siehe zudem:
- Pflastersteine und Public Design auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Pflaster und Naturstein bei Amazon