Neue Estrichziegel-Collection von Creaton
(23.7.2007) Die neue, zweifarbig glasierte Estrichziegel-Collection "Keratop" bringt Abwechslung auf den Boden mit den Oberflächen Weißgrau, Beige-gelb, Rotbraun und Schiefer:
|
Bisher gab es den glasierten "Keratop"-Estrichziegel unifarben in den Farbtönen ziegelrot, toscana, grau und sand. Nun wird das Sortiment durch glasierte Oberflächen mit zwei ineinanderlaufenden Farbtönen erweitert. Und wer lieber naturbelassene Böden bevorzugt, dem bietet sich die unglasierte, naturrote "Crea-Pur"-Serie an.
Creatons Estrichziegel können entweder als Sicht- oder Estrichfußboden verlegt werden. Als Sichtfußboden sollen sie sich für den Einsatz praktisch in jedem Raum eignen - selbst in Bad und Küche. Denn sie verfügen über wasserabweisende, pflegeleichte und strapazierfähige Oberflächen. Die mit der speziellen Hartglasur versehene "Keratop"-Collection sei sogar für die Verlegung in öffentlichen, stark frequentierten Bereichen wie in Schulen, Kindergärten oder Geschäften geeignet. Dafür sorge einerseits die verschleißfeste Oberfläche, die mit Stufe 5 auf der Skala der Abriebfestigkeit für Keramikfliesen den höchsten Wert erreiche, und andererseits der Trittsicherheitswert R10, der den "Keratop"-Estrichziegel zu einem sicheren Bodenbelag macht.
Als Estrichboden/ Lastverteilerschicht bilden Estrichziegel die Unterlage für viele andere Bodenbeläge, wie z.B. Parkett, Laminat oder Kork. Und auch für die Verlegung in Kombination mit einer Fußbodenheizung sind sie geeignet. Denn sie sollen Wärme dreimal schneller leiten als ein in Kombination mit einer Fußbodenheizung verlegter Nassestrich - verspricht der Hersteller.
In punkto Verlegbarkeit profitiert der Estrichziegel von den Vorteilen eines Trockenestrichs: So dauert die Verarbeitung und Austrocknungszeit nicht Wochen, sondern lediglich Stunden. Das liegt auch an der einfachen Montageweise der Estrichziegel, die nur an Nut und Feder mit einem Estrichkleber bestrichen und einfach zusammengeschoben werden.
siehe auch für weitere Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Rigips und Uzin: Parkett sicher verlegt auf Trockenestrich (13.4.2007)
- Rigips-Planungskompendium neu aufgelegt (11.4.2007)
- Neue hochbelastbare Estrichplatte von Fermacell (9.2.2007)
- Schall- und Wärmedämmung mit Quarz, Blähglas und Pappe (28.11.2006)
- Parkett: Geölt ist nicht gleich geölt (23.11.2006)
- Abdichtung von Nassräumen mit eingebautem Schutz-Schaum (7.11.2006)
- Knauf Aquapanels Aquapanel ermöglicht Zementestrich ganz ohne Wasser (21.9.2006)
- Trockener Estrichziegel statt nassem Zementestrich (15.8.2006)
- Warum den Estrich belegen? Mit Zementestrich und Terrazzo gestalten! (29.1.2006)
siehe zudem:
- Bodenaufbau, Bodenbeläge, Parkett, Laminat, Teppichboden und elastische Bodenbeläge auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Bauchemie, Bodenbeläge und Treppen bei Amazon