Rundum-Schutz für's häusliche Trinkwassersystem in einer Kombiarmatur
(29.5.2007) Zur diesjährigen ISH präsentierte die SYR Hans Sasserath & Co. KG erstmals SYR Protect. Das System verspricht normgerechten Rundum-Schutz für das häusliche Trinkwassersystem in einem kompakten, montagefreundlichen Gerät. Die zweckmäßig mit Rückspülfilter, Leckageschutz und Druckminderer ausgestattete Kombiarmatur überwacht den Wasserverbrauch und schützt gleichzeitig vor den Folgen kostenintensiver Schäden durch Verschmutzungen oder zu hohe Drücke.
Leckageschutz mit sensibler Elektronik
Fester Bestandteil des bereits zum Patent angemeldeten, neuen Kombigerätes von SYR ist die Leckageschutz-Funktion, die den Wasserverbrauch mit Hilfe moderner Elektronik im Sekundentakt kontrolliert: Registriert die Messeinheit einen zu hohen Wasserverbrauch oder werden die individuell einprogrammierten Verbrauchswerte überschritten, erfolgt in Sekunden die automatische Absperrung des gesamten Leitungssystems. Die Gefahr einer kostspieligen Wasserverschwendung - meist verursacht durch defekte Spülkästen, tropfende Armaturen, offen gelassene Gartenanschlüsse oder einen Rohrbruch, ist so gebannt. Praktisch: Bei längerer Abwesenheit steht zur verschärften Kontrolle zusätzlich eine spezielle Urlaubsfunktion zur Verfügung.
Rückspülfilter als Schutz vor Korrosion und Lochfraß
Ein weiterer fester Bestandteil des SYR Protect ist ein Rückspülfilter der neuesten Generation: Das Modul filtert mechanisch selbst winzige Rostpartikel, Metallspäne und Ablagerungen aus dem Trinkwasser. Auf diese Weise schützt es vor Korrosion und Lochfraß und sorgt für gleich bleibend sauberes Trinkwasser. Die Betriebsart des Rückspülfilters kann per Tastendruck auf "vollautomatisch" festgelegt werden.
Druckminderer integriert
Bedarfsgerecht ergänzt wird der SYR Protect DFR durch einen Druckminderer, der die gesamte Hauswasser-Installation auf einem konstanten Druckniveau hält. Dies führt in vielen Fällen zu einer erheblichen Reduzierung des Trinkwasserverbrauchs. Gleichzeitig werden die Armaturen und Rohre vor gefährlichen Druckschlägen geschützt und Druckschwankungen im Leitungssystem ausgeglichen. Eine frei wählbare Spareinstellung hilft zusätzlich, den Wasserverbrauch ohne Komfortverlust um bis zu 15 Prozent zu mindern sowie wertvolle technische Geräte und hochwertige Armaturen zu schonen.
Die Montage des äußerst kompakten SYR Protect ist blitzschnell erledigt, da die Armatur auf alle Flansche aus dem DRUFI-Programm passt. Nahezu jede Einbausituation - ob senkrecht oder waagerecht - sollte damit normgerecht realisierbar sein.
siehe auch für weitere Informationen:
- SYR verspricht mit Safe-T Leckageschutz: Nie wieder Wasserschaden! (4.11.2010)
- Dem Wasserschlag einen Dämpfer geben (2.3.2009)
- Grünbeck erklärt 2008 zum "Jahr der Enthärtung" (11.3.2008)
- Ultrafiltration: Wellness aus dem Wasserhahn (26.11.2007)
- Viega rundet Absperr- und Regulierventil-Programm weiter ab (15.8.2007)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Bewegung hält gesund - das gilt auch für Kalt- und Warmwasser! (29.5.2007)
- Neuer Filter-Rückspülmechanismus von Honeywell (29.5.2007)
- Neue internetgestützte Planer-Plattform von KSB (29.5.2007)
- Kleine Rohre, große Vorteile!? (15.3.2007)
- Verteiler nach Kundenvorgabe montagefertig von aquatherm (15.3.2007)
- Friatec: Produktpflege zwischen Wasserzähler und Grundleitung (13.2.2007)
- VDI 6006: Druckstöße in Trinkwasserleitungen - Ursachen und Vermeidung (5.12.2006)
- Neue Druckerhöhungsanlagen Hydro MPC von Grundfos (7.9.2006)
- Zwei aktuelle AGSI-Broschüren zum Thema Armaturen (21.7.2006)
- VDI 6023 Blatt 1 - Wichtige Impulse für Trinkwasser-Installationen (29.5.2006)
- Trinkwasserhygiene erlaubt keine Kompromisse (auch) im häuslichen Bereich (2.3.2006)
siehe zudem:
- Sanitärtechnik und Armaturen auf Baulinks