Elektrothermischer Stellantrieb: lautlos, beleuchtet, kompakt
(3.5.2007) Ob für Heizungs-, Kühlungs- oder Lüftungssysteme: Ein elektrothermischer Stellantrieb wie der TS Kompakt von Oreg ist für viele Anwendungen einsetzbar. Zuverlässig regeln lassen sich damit einzelne Heizkreise bei Fußboden- und Radiatorheizungen ebenso wie Zonenventile und Ventile in Ein- und Zweistrangsystemen. Der TS Kompakt kann mit vielen Regelgeräten zusammenarbeiten, beispielsweise mit dem Einzelraumtemperaturregler INSTAT+ oder dem Acht-Kanal-Funkempfänger INSTAT 868 a8U für die Steuerung und Regelung von Fußbodenheizungen, aber auch mit elektrischen Raumtemperaturreglern, die nicht aus dem Hause der Invensys Controls stammen.
Mit seiner stabilen M 30 x 1,5 mm Metall-Überwurfmutter wird der gerade mal 66 mm hohe Stellantrieb auf das Heizungsventil geschraubt und per Kabel mit dem entsprechenden Raumtemperaturregler verbunden. Der TS Kompakt funktioniert ohne motorischen Antrieb mittels Wärme, die elektrisch erzeugt wird. Bei Raumwärmebedarf sendet der Raumtemperaturregler ein elektrisches Signal. Der Stellantrieb öffnet daraufhin das Ventil, so lange er dieses Signal empfängt. Dabei erwärmt ein Heizwiderstand ein Wachselement, das mit einem Hub von bis zu 4,5 mm das Ventil öffnet. Bleibt das Signal aus, kühlt das Wachselement wieder ab und schließt automatisch das Ventil. Das Öffnen und Schließen dauert jeweils 2½ Minuten. Weil der TS Kompakt mit dieser Technik völlig lautlos arbeitet, kann er auch in geräuschsensiblen Räumen eingesetzt werden, beispielsweise in Schlaf- oder Wohnzimmern.
Ins Auge fällt der TS Kompakt aufgrund seiner geschlossenen Bauweise und halbtransparenten Einstellkappe mit einer umlaufenden Kontrollmarkierung, die den Ventilhub von allen Seiten sichtbar macht. Diese optische Funktionskontrolle ist besonders dann sinnvoll, wenn der Stellantrieb an schlecht einsehbaren Orten eingebaut werden muss, beispielsweise in engen Schächten. Eine weitere Funktionskontrollmöglichkeit sind LED-Leuchten im Inneren der Einstellkappe. In der Wunschfarbe des Kunden zeigen die LEDs bei geöffnetem Ventil den Heizbetrieb an.
Sollte der Strom einmal ausfallen - der TS Kompakt wäre dann automatisch geschlossen, kann der Stellantrieb auch manuell geregelt werden. Dazu wird die Einstellkappe mit der Hand bei leichtem Drücken etwas nach links gedreht. Eine Markierung zeigt an, dass das Ventil nun geöffnet ist. Zum Schließen muss die Einstellkappe mit einer kurzen Drehung wieder nach rechts gedreht werden.
siehe auch für weitere Informationen:
- oreg Drayton Energietechnik GmbH und
- EBERLE Controls GmbH sind Tochtergesellschaften von Invensys Controls Europe
ausgewählte weitere Meldungen:
- Handbuch zur Wärmekostenabrechnung: Von "Abgasverluste" bis "Zwischenabrechnung" (3.5.2006)
- EU-Projekt "Energy+ Pumps" fördert energieeffiziente Pumpentechnologie (3.5.2006)
- Heizungssanierung: Hydraulischer Abgleich als Fördervoraussetzung (2.5.2007)
- Viessmann TeleControl: Mit der Heizung in ständigem Kontakt (26.3.2007)
- Verteiler nach Kundenvorgabe montagefertig von aquatherm (15.3.2007)
- Neue Regelung für die Wärmezähler-Erstmontage (15.2.2007)
- Dezentrale Heizungspumpen sparen Energie (27.12.2006)
- 3°C mehr, zwischen 6 und 8, im Bad oben rechts auf Vorbestellung (1.12.2006)
- Ein-Chip-Computer steuert Einzelraumregelung (1.12.2006)
- Neuer thermoelektrischer Kleinventilantrieb von Honeywell (22.8.2006)
- Temperaturregelung per Funk: Energieverbrauch senken im Gebäudebestand (20.6.2006)
- Einzelne Räume komfortabel temperieren mit einem Uhrenthermostat (10.5.2006)
- Ferneinstellung für Heizkörper mit neuem F-Kopf von Heimeier (8.5.2006)
- Wohlfühltemperatur für Innenräume (8.4.2006)
- Möhlenhoff verschenkt Schablone zur Bestimmung von Thermostatventilen (16.12.2005)
- Programmierbare Raum-Temperaturregelung direkt am Heizkörper (30.8.2005)
- Gira Funk-Raumtemperatur-Sensor mit Funk-Motor-Stellantrieb (25.7.2005)
- Richtige Platzierung von Heizkörperthermostaten (10.6.2005)
- Zusatzfühler für die Fußbodenheizung schützt Parkett (7.9.2004)