Plexiglas als Stilmittel bei Moralt
(10.4.2007) Die neue Modellreihe PlexiArt, mit der Moralt Türen sein umfangreiches Programm an stumpfen Trendtüren erweitert hat, soll wie so viele andere Neuvorstellungen in diesem Frühjahr mehr Individualität ins Wohnen bringen. Das Besondere dieser Tür: Die PlexiArt-Türmodelle besitzen dezente Lichtöffnungen in unterschiedlichen Formen mit beidseitig flächenbündig eingelassenem Plexiglas. Das matt-weiße Plexiglas ist ohne Transparenz durchscheinend (vergleiche auch mit Danas "Perspektiv"-Tür, die ganz dünne Plexiglasstreifen verwendet).
Im Zusammenspiel mit den vielfältigen Türoberflächen kann ein ebenso klares wie variables Design entstehen, das ganz gewollt verschiedenste Eindrücke erzeugen will:
- Ruhig, wenn der Lichtausschnitt mittig gesetzt ist,
- dynamisch(?), wenn er seitlich versetzt ist, dynamisch, oder
- extravagant, wenn er rund ist.
Wie bei allen neuen stumpf einschlagenden Trendtür-Modellen wurde auch bei der Modellreihe PlexiArt Wert auf eine hochwertige Ausstattung gelegt: Doppelte Rahmenhölzer und eine Türdicke von 42 mm lassen eine dauerhafte Gebrauchstauglichkeit erwarten. Die entsprechenden Zargen sind für die wandbündige Montage geeignet, was eine konsequente Flächenbündigkeit zwischen Tür, Zarge und Wand ermöglicht.
Alle Türmodelle der Reihe PlexiArt sind standardmäßig mit dreidimensional verstellbaren verdeckten Bändern, Flüster-Comfort-Schlössern, Schließblechen mit verstellbarem Fallenloch sowie Dichtungsprofilen ausgestattet. Zur stärkeren Betonung des Türdesigns und der optischen Eleganz wird in der Standardausstattung bewusst auf die Schlüsselloch-Bohrung verzichtet; doch ist sie auf Wunsch erhältlich. Alle PlexiArt Trendtür-Elemente gibt es auch als raumhohe Ausführung - genauer gesagt: bis zu einer Höhe von 2472 mm.
Äußerst vielfältig ist die Auswahl der Türoberflächen. Die Optionen gestalterischer Möglichkeiten umfassen neben den klassischen Furnieren wie Buche, Ahorn und Eiche BF insbesondere moderne und ausdrucksstarke Holzarten und Optiken. Im Trend liegen zur Zeit eher dunklere Holzarten wie Eiche schoko BF, Kirschbaum BF, Makassar BF, Nussbaum BF, Wenge BF und Zebrano BF - sowohl längs- als auch querfurniert (zur Erinnerung: "BF" steht für Blockfurnier).
Das ganz besondere Augenmerk hat Moralt auf die Auswahl neuer trendiger Ovitop Laminat-Oberflächen gelegt. Die PlexiArt Türmodelle sind somit auch in den neuen Ovitop Trend-Oberflächen Eiche Lava, Kirschbaum Caffè, Nussbaum Macciato, Olive Rusticana und Pinie Mocca erhältlich.
siehe auch für weitere Informationen:
- Moralt Türen (eine Marke der Vest-Wood Türen GmbH & Co. KG)
- 4 Jahre Vitadoor Furnier-Türen (19.12.2008)
- Tür Couture: Ideen aus Stein, Lack und Leder (13.11.2008)
- Robuste Designtüren in Rotbuche Optik (10.12.2007)
- Purismus pur(o): Wandbündige Innentür mit unsichtbarer Türzarge (26.7.2007)
- Hochglanz voll im Türentrend (26.7.2007)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Garants Türtrends mit Marmor über Edelstahl bis Laminat (10.4.2007)
- Gelackte Türen mit Fine-Line-Furnieren (10.4.2007)
- Tür Couture by Dana (10.4.2007)
- Simonswerk komplettiert Produktlinie für flächenbündige Raumarchitektur (4.4.2007)
- Justierbandsystem als Problemlöser für Innentüren im Bestand vorgestellt (4.4.2007)
- Pur, klar und reduziert - Glastüren mit Hinterschnittanker (25.1.2007)
- Start des Design-Wettbewerbs "Die Tür 2007" (24.1.2007)
- Ein Türdrücker wie ein Tarnkappenjet (24.1.2007)
- Elements: Wirus' neue Türen-Trends für zeitgemäßes Wohnen (24.1.2007)
- Schwering Türenwerk mit neuer Premiumlinie für Innentüren (5.1.2007)
- Furnierte Türoberflächen mit exotischem Flair und Souveränität (20.10.2006)
- Jede Tür ein Einzelstück (8.8.2006)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zum Thema Türen und Tore
- Innentüren, Haustüren und Türbeschläge bei Baulinks