Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/0417 jünger > >>|  

Dimplex stellt Profis Planungssoftware zur Verfügung

(21.3.2007) Seit 1997 gibt es eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Kulmbacher Wärmepumpenhersteller Glen Dimplex Deutschland und dem Göttinger Softwarehaus Solar-Computer GmbH. Letzteres entwickelt und vertreibt Software für die Technische Gebäudeausrüstung und Architektur. Die Software umfasst die Bereiche Bauphysik, Heizung, Sanitär, Klima, Lüftung, Gebäude- und Anlagensimulation sowie Wirtschaftlichkeitsberechnung.

ThermoQuick IV Planungssoftware

Die neue Generation der ThermoQuick Planungssoftware wurde um das Tool "Energie-Pass" zur Energieberatung erweitert. Neueste Forderungen der EnEV 2007 seien bereits berücksichtigt. Die Software erstellt auf Basis des direkt eingegebenen bzw. nach dem Monatsbilanzverfahren ermittelten Gebäudewärmebedarfs einen Energiebedarfsausweis sowohl für Neu- als auch für Altbauten. Des Weiteren werden Modernisierungstipps für Gebäudehülle und Heizanlage gegeben. Eine Vielzahl hinterlegter Wärmepumpen-Musteranlagen soll die Eingabe erleichtern.

Dimplex stellt eigens für Wärmepumpen entwickelte Planungshilfen Installateuren, Planern und Energieberatern unter dimplex.de zur Verfügung. Die dort bereitgestellten Tools, wie zum Beispiel der Betriebskostenrechner, dienen der Unterstützung bei der Beratung, Planung und Ausführung von Wärmepumpenanlagen. Sie versprechen belastbare Kennzahlen, die wiederum als Grundlage für die Empfehlungen an den Endkunden dienen. So lassen sich beispielsweise auch Art und Dimensionierung der Wärmepumpe ermitteln.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH