Megarock für stärker beanspruchte Flachdächer
(29.1.2007) Auf der BAU 2007 hat Rockwool mit der "Megarock" eine neue Dämmplatte für
Flachdächer vorgestellt, die bemerkenswerte Belastungswerte mit
A1-Brandschutzqualität zu einem moderaten
Ob bei Flucht- oder Wartungswegen, auf kleinen Dachterrassen, Dächern mit Solaranlagen oder in Dachbereichen zu und um Technik- oder Versorgungseinheiten - überall dort, wo es auf eine regelmäßige Begehbarkeit von Flachdächern ankommt, sollten Steinwolle-Dämmstoffe bislang nur eingeschränkt verwendet werden.
Mit der neuen "Megarock" bietet Rockwool nun laut eigener Aussage eine "revolutionäre" Verbundplatte an, die mit "bislang einzigartigen Leistungswerten" überzeugen will. Durch den Verbund einer 60 bis 160 mm dicken, hoch verdichteten Steinwolle-Dämmplatte mit einer anorganischen, faserverstärkten Beschichtung verfügt "Megarock" über eine ernorme Punktbelastbarkeit von mindestens 1.800 N und eine Druckspannung von 80 kPa.
Neue Anwendungsbereiche erschließen
Ein weiterer Vorteil der neuen Dämmplatte: Dachbahnen können direkt auf der "Megarock" verklebt oder aufgeschweißt werden, der Dachaufbau erfüllt dabei die Brandschutzanforderungen von Dachaufbauten mit Dämmstoffen der Euroklasse A1 - nichtbrennbar. "Mit diesem neuen Flachdachprodukt bieten wir nicht nur einen nichtbrennbaren Dämmstoff für verklebte Dachaufbauten an, sondern decken auch sensible Dachbereiche wie z.B. Dachausstiege, innen liegende Rinnen und stärker beanspruchte Dachflächen um Technik- und Versorgungszentralen ab", so Andreas Gebing, der für die Produkteinführung verantwortliche Produktmanager Flachdach bei Rockwool.
Niedrige Aufbauhöhen sorgen für ungehinderten Wasserabfluss
Wartungs- und Revisionswege brauchen nur noch durch eine zusätzliche Dachabdichtung, die sich farblich oder in der Oberflächenstruktur von der Dachfläche unterscheidet, kenntlich gemacht zu werden. Aufwändige Last verteilende Maßnahmen wie Betonplatten etc. sind nicht erforderlich - so entsteht in wenigen Arbeitsschritten ein Wartungs- und Gehweg mit äußerst niedriger Aufbauhöhe, der auch bei starken Regenfällen einen ungehinderten Wasserabfluss zulässt.
Vergleichsrechnungen zeigen gegenüber herkömmlichen Dachaufbauten (z.B. Plattenbelag auf Splittbett + 100 mm Dämmstoff) ein deutliches Einsparungspotenzial von 3,00 Euro/m² und mehr durch den Einsatz von "Megarock". Andreas Gebing ist überzeugt: "Das Fachhandwerk erhält ein schnell und einfach zu verlegendes System, das gleichzeitig hohen Belastungen standhält, langlebig ist und sämtlichen Brandschutzanforderungen Genüge leistet - und das zu einem aus unserer Sicht günstigen Preis. Auf dem Flachdach bietet die ´Megarock´ ab sofort eine echte Alternative, die anzubieten sich lohnt."
siehe auch für weitere Informationen:
- XPS-Dämmung mit CO₂- und Multilayer-Technologie (5.11.2009)
- XPS-Hersteller schauen mit Pastellfarben auf alte Flachdächer (17.4.2009)
- Energetische Modernisierung sanierungsbedürftiger Sheddächer (28.3.2009)
- Neues IsoBouw-Flachdachdämmsystem für erhöhte Brandschutzanforderungen (21.5.2008)
- Neu von Unidek: Leichte Dämmelemente für Industrieleichtdächer (17.10.2007)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- HÄUSER: "Die Deutschen lieben Bungalows" (28.1.2007)
- purens Themenpark zum Energie sparen mit Weltneuheit (29.11.2006)
- Solar, Evalon Solar: Briten von deutscher Photovoltaikdachbahn begeistert (29.11.2006)
- Weiße Bitumen-Membran senkt Energieverbrauch von Klimaanlagen deutlich (29.11.2006)
- Klassische Dachwohnfenster auf Flachdächern einsetzen (12.10.2006)
- ACO Passavant startet Kampagne zur Flachdachentwässerung (7.8.2006)
- Rockwool Flachdachdämmung "Hardrock II" für erhöhte Punktlast (16.6.2006)
- Bauder verbessert Oberlagsbahnen mit Naturschiefer (20.3.2006)