Eternit auf der BAU 2007 mit neuen Farben und Werkstoffen
(13.12.2006) Ganz aus Faserzement gestaltet sei der Messestand, mit dem sich Eternit auf der BAU in München präsentieren möchte: Auf 400 Quadratmetern will das Unternehmen die Universalität des Werkstoffklassikers inszenieren und Produktinnovationen für Dach, Fassade und Ausbau zeigen.
Zentrales Exponat sei das neue "Werk-Stoff-Buch" von Eternit. Auf 100 Seiten wird laut Ankündigung das gesamte Produktsortiment mit originalgetreuen Oberflächen-Abbildungen und Verlegebildern vorgestellt. Die Darstellungen würden auf sinnliche und authentische Weise die Wirkung der von Eternit verwendeten Materialien transportieren. Diese beschränken sich längst nicht mehr allein auf den Werkstoff Faserzement. Ebenso werden Produkte für Ausbau, Fassade und Dach aus Holzzement, Kalziumsilikat, Beton und Ton gefertigt.
Als Höhepunkt unter den Produktinnovationen ist die Fassadentafel Natura angekündigt. Ausgehend von grau und anthrazit durchgefärbten Faserzementtafeln wurden farbige Lasuren in 42 verschiedenen Abstufungen geschaffen. Außerdem wurde eine neue Beschichtungstechnologie entwickelt, die die spezifischen Farb- und Materialeigenschaften von Faserzement hervorheben soll. Die maximal 3.100 x 1.250 Millimeter großen Faserzementtafeln wird es in acht und zwölf Millimeter Dicke geben. Sie werden sich laut Eternit nieten, schrauben, kleben oder mit Hinterschnittankern befestigen lassen. Als weitere Neuheiten hat Eternit angekündigt ...
- eine zementgraue Faserzementplatte für Dächer und Fassaden, die sich sich mit Plattenhaken befestigen lasse,
- für den Holzbau eine neue Putzträgerplatte mit Holzweichfaserdämmung und aussteifender Wirkung, und
- ab 2007 übernimmt Eternit Beratung und Vertrieb der Ziegelfassade Tonality von Creaton (zur Erinnerung: "ETEXs nächster Streich heißt CREATON AG" vom 12.11.2005).
Ein weiterer Messe-Schwerpunkt soll die neu gegründete Eternit-Akademie sein, die ab 2007 deutschlandweit theoretische Seminare und praktische Trainings für Verarbeiter, Händler, Architekten sowie Wohnungsunternehmen anbieten wird. An fünf Messetagen werden Experten aus Architektur, Wissenschaft, Wirtschaft und Handwerk Vorträge zu den Themen Dach, Fassade und Ausbau halten. Sehenswert könnte schließlich der Messestand selbst sein, den die Berliner Architektin Astrid Bornheim entworfen hat.
siehe auch für weitere Informationen:
- Eternit AG
-
CREATON AG
auf der BAU 2007 (15.-20.1.2007 in München) in Halle A1, Stand 418
(siehe auch Geländeplan im PDF-Format, Stand Juni 2006).
ausgewählte weitere Meldungen:
- Projektbericht: Nachhaltig Sanieren mit keramischer Vorhangfassade (17.11.2006)
- Guter Ton schützt auch Fassaden ... (27.9.2006)
- Kontrastprogramm: Moderne Schieferfassade im denkmalgeschützten Umfeld (5.9.2006)
- Bluclad Aqua Ausbauplatte von Eternit für feuchtebeanspruchte Räume (16.8.2006)
- Kalziumsilikatplatten - eine Alternative im Trockenbau (15.8.2006)
- Innovationsoffensive von Eternit (14.8.2006)
- Neue Strukturplatte für die ArGeTon-Fassade: Lineo (25.7.2006)
- "TONALITY" Plus - ein neuer bruchfester Fassadenziegel (17.2.2006)
- Neue durchgefärbte Faserzementtafel von Eternit (3.11.2005)