Neue Beckenform bei Alape: Ovale Geometrie aus Stahl.
(25.8.2006) Alape, Ermöglicher individueller Bad-Architektur, bringt eine neue Beckenform auf den Markt. Ab sofort wird das Alape Komponenten-System um ein ovales Schalenbecken erweitert. Die aktuelle Form spricht die Sprache der Alape Gestaltungsphilosophie, die der Maxime Reduktion auf das Wesentliche folgt: Geometrie und Purismus bei hoher Integrationsfähigkeit in die unterschiedlichsten Architekturstile.
Bislang waren die Schalenbecken lediglich in Kreisform im Produktprogramm (siehe Beitrag vom 11.4.2006 oder nur das Bild). Mit der ovalen Variante ist nun eine weitere geometrische Form verfügbar. Die Schale wirkt besonders filigran; zugleich ist sie jedoch durch das verwendete Material - glasierter Stahl in 3 mm Stärke - extrem stabil und belastbar. Ein schmaler Sockel verstärkt den Eindruck der schwebenden Leichtigkeit und spielt auf eine metaphorische Ebene an: Wie in der griechischen Mythologie wird die Schale leicht erhoben, der Sockel nimmt die Funktion von Händen ein, die Wasser zur Erfrischung reichen. Doch auch ein profaner Aspekt fällt ins Gewicht: Der Sockel erleichtert gleichzeitig die Reinigung des Waschplatzes.
Die neue Beckenform, die Alape gemeinsam mit busalt design (Traunreut) entwickelte, greift die charakteristische Formensprache des Premium-Herstellers auf. Jürgen Kloss, verantwortlicher Produkt- und Designmanager des Goslarer Unternehmens, erläutert: "Weil die Form auf das Wesentliche reduziert ist, kann der Bad-Gestalter die Komponente universell in unterschiedlichsten Architekturstilen einsetzen. Der Gebraucher soll das Produkt in seiner reinen Funktion so intensiv wie möglich erleben können." Möglich wird dieses Erleben hier durch die Gestaltung eines neuartigen Ablaufs, der die ovale Außenform der Schale im Inneren aufgreift: Als integrativer Bestandteil betont er die Flächigkeit der Beckenmulde. Bevor das Wasser durch die umlaufende Fuge abfließt, verteilt es sich auf der Innenfläche des Beckens. Ein erstaunlicher optischer Effekt, der an einen natürlichen frischen Bergbach erinnert: Wasser wird hier zum sinnlichen Erlebnis. Denn nicht die Reinigung von Schmutz, sondern die Erfrischung mit dem Element Wasser spielt die Hauptrolle. (Querverweis: Beitrag über die flexiblen Spiegelleuchten im Bild rechts.)
Das ovale Schalenbecken (SB.0700.GS) bietet Alape in den Maßen 700 x 400 mm an. Die Aufbauhöhe beträgt inklusive Sockel 125 mm.
siehe auch:
- Beton-Waschbecken nach dem Vorbild ausgestorbener Kopffüßer (24.8.2011)
- Beton-Handwaschbecken für's Gäste-Bad (11.7.2007)
- Ideal Standards Gästebad-Konzept TONICguest setzt auf die Trendfarbe Weiß (11.7.2007)
- Alape Waschplatz-Lösungen für Gästebäder (11.7.2007)
- Warum wird ein Waschtisch "Kalahari" genannt (25.5.2007)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Ein Waschtisch für Puristen ... aus Beton (16.8.2006)
- Waschplatz als Teil einer individuellen Wohnwelt (21.7.2006)
- "Cassini" verspricht mediterranes Lebensgefühl für das heimische Badezimmer (5.7.2006)
- Eine Liaison zwischen Keramik und Glas für einen Waschtisch (21.12.2005)
- Private Lounge von Villeroy & Boch mit einem Waschtisch für Verliebte (14.12.2005)
- e15, Dornbracht und Alape gemeinsam mit dem ICFF Editors Award ausgezeichnet (4.8.2005)
siehe zudem:
- Sanitärobjekte und Armaturen bei Baulinks