Rausikko-Box: Regenwasserversickerung der neusten Generation von Rehau
(17.8.2006) Regenwasserbewirtschaftung ist heute in der Öffentlichkeit ein zentrales Thema. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Die Ressource Wasser ist kostbar und der schonende Umgang mit ihr ein Muss, um die Wasservorräte für kommende Generationen zu sichern. Deshalb ist es nur sinnvoll, Regenwasser effektiv zu bewirtschaften. Die Versickerung spielt hier eine bedeutende Rolle. Doch durch die zunehmende Versiegelung von Flächen wird die natürliche Versickerung verhindert und die Spitzenabflüsse in den Kanal werden verstärkt. Die Folge sind überlastete Kanalsysteme und Vorfluter, die Hochwassergefahr steigt. Um das Regenwasser dem Grundwasser zuzuführen, werden Systeme benötigt, die eine effektive Versickerung ermöglichen.
Rehau bietet bereits verschiedene Programme für die Regenwasserbewirtschaftung; dieser Versickerblock ist aber völlig neu entwickelt.
Die problemlose, uneingeschränkte und dauerhafte Funktion von Blocksystemen zur Regenwasserversickerung ist die Grundvoraussetzung für die Nachhaltigkeit einer Regenbewirtschaftungsanlage. Doch bei vielen am Markt befindlichen Lösungen kann Grob- und Feinschmutz nahezu ungehindert auf die für die Versickerung zur Verfügung stehende Fläche gelangen. Da die Reinigung dieser Bereiche praktisch unmöglich ist, ist eine Verminderung der Versickerleistung vorprogrammiert.
Die neu entwickelte Rausikko-Box will diese Problematik durch die konsequente Trennung von Absetz- und Versickerzone verhindern. Dies verspricht eine langfristige und ungestörte Funktion des Systems ohne kostspielige Wartungsmaßnahmen. Darüber hinaus verfügt sie über einen integrierten, hochdruckspülbaren Reinigungskanal, der mit einer geschlossenen Fließsohle einen wirksamen Bereich für das Absetzen eingespülter Sedimente aufweist. Eine gestufte Schlitzung, die sich bereits bei den Versickerrohren von Rehau bewährt hat, unterstützt die gleichmäßige Wasserverteilung im gesamten Blocksystem.
Die Rausikko-Box soll laut Rehau hohen Verkehrbelastungen bis
SLW 60 selbst bei geringen Überdeckungen problemlos standhalten. Sie lässt sich
ohne zusätzliche Verbindungselemente leicht aufbauen und bietet eine
Anschlussmöglichkeit bis DN 250 ohne Querschnittsreduzierung. Die Rausikko-Box
ist in variablen Blockbreiten und
In Verbindung mit den Produkten zur Regenwasserbehandlung von Rehau, wie beispielsweise Sedimentationsanlagen oder Reinigungsschächte, bietet das Unternehmen ein umfassendes Komplettpaket zur Vorbehandlung und nachfolgenden Versickerung von Niederschlagswasser an.
siehe auch:
- Grünmuldenstein bringt Flächenersparnis (26.11.2009)
- weggePUSTet: Regen-, Oberflächen- und Drainagewasser entsorgen (31.5.2007)
- Aktuelle Normung und Trends in der Entwässerungstechnik (31.5.2007)
- 50 Jahre DWA-Regelwerk (30.5.2007)
- fbr veröffentlicht Projektbeispiele zur Betriebs- und Regenwassernutzung (30.5.2007)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Symposium am 26. und 27. Oktober 2006 zu neuen Abwasser-/Sanitärkonzepten (17.8.2006)
- Regenwasser-Lagerung und -Versickerung in einem System (10.5.2006)
- Mall-Studie: Wirtschaftsfaktor Regenwassernutzung (14.3.2006)
- Broschüre über Regenwasserversickerung von Metalldachflächen in BW (20.2.2006)
- Umweltbundesamt-Broschüre: "Regenwassernutzung im Haushalt ist nicht empfehlenswert" (26.1.2006)
- tub-e Premium jetzt auch für Regenwassernutzungsanlagen (5.1.2006)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Wasserwirtschaft und Trinkwasserversorgung bei Amazon
- Regenwasser-Nutzung bei Baulinks