Ein Waschtisch für Puristen ... aus Beton
(16.8.2006) Mit seiner typischen, gleichzeitig auch vielfältig variierbaren Oberflächenstruktur ist Sichtbeton für Architekten ein wichtiges Medium zur Realisierung ganz gezielter optischer Eindrücke geworden. Aus diesem Basismaterial, veredelt zu einem hochwertigen Mineralwerkstoff, hat HighTech einen Waschtisch entworfen und zur Marktreife geführt, der durch seine besondere Haptik und klare Gestaltung neue Akzente im Sanitärbereich setzen will:
Das außergewöhnliche Material spricht Menschen an, die sich auch im Bad eine besondere Ästhetik wünschen. Die Oberseite und die Seitenflächen des neuen Waschtisches sind glatt geschalt, während die Unterseite geglättet bzw. abgerüttelt ist. Kleine Poren, minimale Farbabweichungen oder Schlierenbildung sind charakteristisch für dieses Material.
Um diesen faszinierenden Werkstoff Beton auch im Nassbereich einsetzen zu können, werden die Oberflächen mit einer UV-beständigen Imprägnierung behandelt, die einen Lotuseffekt erzielt und eine versiegelte, schmutzabweisende Oberfläche ergibt. Dadurch sei laut HighTech auch gewährleistet, dass der neue Waschtisch lange seinen optischen Effekt des frisch gegossenen Sichtbetons behält.
Die Waschtisch-Oberfläche sei fleckunempfindlich beispielsweise für Haarfärbemittel, Nagellack-Entferner, Zahnpasta, Kaffee, Fruchtsäfte etc. Säurehaltige Mittel sollten dagegen, wie bei allen Sanitärprodukten, nicht verwendet werden. Für die Reinigung genügt warmes Wasser oder ein PH-neutraler Reiniger.
Durch die Verwendung dieser speziellen Betonmischung wurde erreicht, dass der Waschtisch relativ dünnwandig konzipiert werden konnte; mit rund 40 Kilogramm ist die HighTech-Neuheit "Wedge" nicht schwerer als ein gleichgroßer Keramik-Waschtisch.
Der großzügig bemessene Waschtisch - 1100 mm breit und 500 mm tief - besitzt mittig eine nach hinten hin leicht abgeschrägte, plane Ebene für den Wasserablauf sowie rechts und links davon viel Ablagefläche. Für die Installation der Armaturen ist eine Drei-Loch-Bohrung vorgesehen. Bei Verwendung anderer Armaturen-Kombi-nationen können geänderte Bohrungen vorbereitet werden.
Verfügbar ist der neue Waschtisch "Wedge" in den Farben Betongrau, Sandstein, Schiefer, Dunkelgrau, Rot, Ocker und Terracotta. Weitere Doppelwaschtische, Sondermaße und Plattenware gibt es auf Anfrage.
siehe auch:
- HighTech senso - sozusagen die Mischung aus Wasserhahn und Lichtorgel (22.2.2012)
- Puristisch, flach, kantig: BW90-Waschtisch von HighTech aus Glasfaserbeton (15.11.2011)
- Beton-Waschbecken nach dem Vorbild ausgestorbener Kopffüßer (24.8.2011)
- Auf Hochglanz poliert: Beton wird salonfähig und hält Einzug in Wohnzimmer, Bäder,... (19.5.2011)
- VALOU: Waschtisch auf 2 Etagen (13.4.2011)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Bette Projektdesign: Individuelle Bade- und Duschwannen für Objekte (21.7.2006)
- Waschplatz als Teil einer individuellen Wohnwelt (21.7.2006)
- Die Deutschen und ihre Bäder (5.7.2006)
- "Cassini" verspricht mediterranes Lebensgefühl für das heimische Badezimmer (5.7.2006)
- Neue Schalenbecken von Alape: Filigrane Ästhetik im Bad (11.4.2006)
- Eine Liaison zwischen Keramik und Glas für einen Waschtisch (21.12.2005)
- Private Lounge von Villeroy & Boch mit einem Waschtisch für Verliebte (14.12.2005)
- e15, Dornbracht und Alape gemeinsam mit dem ICFF Editors Award ausgezeichnet (4.8.2005)
siehe zudem:
- Sanitärobjekte und Armaturen bei Baulinks