Philips' neues LED-String-System
(19.6.2006) Mit einer neuen Generation von LED-Strings will Philips Lighting neue Maßstäbe in der dekorativen Anwendung von Leuchtbuchstaben, Leuchtzeichen, Zeichenelementen und Bandbeleuchtung sowie Architektur-Beleuchtung setzen. Durch die geringe Größe der einzelnen LEDs und die flexible Verkabelung sei das neue Philips LED-String-System für alle Arten von Zeichen geeignet - einschließlich solcher mit kleinen Buchstaben und detaillierten Logos. Es verspricht mit seiner Zuverlässigkeit, der gleichbleibenden Lichtqualität eine außergewöhnliche und sehr beständige Präsentation von Marken.
Die Philips LED-Strings gelten als besonders flexibel in der Anwendung, da sie an jeder gewünschten Position gekappt werden können und sich durch äußerst einfache Montage auszeichnen sollen. Sie können auf einer Fläche mit Montageklemmen oder Klebeband befestigt werden. Mit 24 Volt Betriebsspannung ist das System einfach und sicher zu installieren sollte zu nutzen.
Das komplette Philips LED-String-System ist ebenso wie die
einzelnen Elemente wetterfest (Schutzklasse IP66), was hohe
Zuverlässigkeit unter allen klimatischen und Betriebsbedingungen erwarten läßt.
Selbst bei Temperaturen von
Die große Biegsamkeit des Systems und der weite Abstrahlungswinkel von 130° (für farbige Versionen) versprechen eine gleichmäßige Lichtverteilung selbst bei komplexesten Anordnungen und kleinen Zeichen. Die Einheitlichkeit der Farben in unterschiedlichen Abschnitten wird laut Hersteller durch sorgfältige Auswahl der LED-Elemente gewährleistet. Auch zwischen unterschiedlichen Strings wird Farbgleichheit garantiert, womit komplette Markenzeichen gleichmäßig erscheinen.
Das Philips LED-String-System zeichnet sich außerdem gegenüber herkömmlichen Beleuchtungslösungen durch deutlich geringere Kosten aus. Der geringe Energieverbrauch - lediglich etwa 4 Watt pro Meter, verglichen mit 20 Watt für eine Neonlampe - ermöglicht erhebliche Einsparungen bei den Betriebskosten. Neben den sofortigen Energieeinsparungen fallen aber auch die geringeren Wartungskosten ins Gewicht, die durch die hohe Zuverlässigkeit und Lebensdauer der LED-Strings entstehen. Das System ist praktisch wartungsfrei für bis zu 50.000 Stunden, während konventionelle Systeme oft bereits nach 20.000 Stunden ersetzt werden müssen.
Werkzeuge zur Gestaltung von Zeichen und kostensparende Kalkulation
Zur Unterstützung ausgewählter Partner, die ihren Kunden das Philips LED-String-System präsentieren wollen, bietet Philips zwei zweckmäßige Werkzeuge an: den LED-String Layout Creator und einen Kostensparrechner.
- Der Layout Creator berücksichtigt, dass der Entwurf von Zeichen und Leuchtschriften mit LED-Strings Techniken erfordert, die sich von der Arbeit mit herkömmlichen Neon- oder Leuchtstofflampen grundsätzlich unterscheidet. Auf Grundlage des gewünschten Formats einer Grafik wird mit diesem Hilfswerkzeug die Gestaltung der LED-Strings berechnet, die eine optimale Lichtausbeute mit sich bringt. Gleichzeitig werden die entstehenden Kosten ermittelt.
- Mit dem zweiten Werkzeug kann der Anwender die möglichen Einsparungen ermitteln, wobei ebenfalls anhand des konkreten Falls die Kosten einer Lösung mit Philips LED-String-System mit denen herkömmlicher Methoden verglichen wird.
siehe auch:
- Wann muss Wohnungseigentümergemeinschaft Leuchtreklame dulden (10.5.2007)
- Erstes Haus der Welt leuchtet komplett mit LEDs (10.5.2007)
- ERCO Farbkompensation - neue Technik für LED Varychrome-Leuchten (17.4.2007)
- Starker Winzling: einzelne LED schafft 1000 Lumen (16.4.2007)
- ERCO Neuheitenkatalog komplettiert Programm 2006/07 (1.12.2006)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Mikroprismatische Lichttechnik von WILA vorgestellt (19.6.2006)
- Scheinwerferprogramm mit immer kleineren Scheinwerfern (7.6.2006)
- profiLED erorbert Marktanteile in der Lichtwerbung (17.5.2006)
- Hera erweitert sein Spektrum an kreativen LED-Lichtlösungen (16.5.2006)
- martin architectural: IP 65 Leuchten für den Außenbereich (11.5.2006)
- Tune the Light: Innovative Lichtinstrumente für die Architekturbeleuchtung (4.5.2006)
- Louis Poulsen Lighting: Bodeneinbauleuchten nach neuem Konzept (3.5.2006)
- Licht von der (Folien)Rolle (24.12.2005)
- FGL-Heft 17 "LED - Licht aus der Leuchtdiode" (15.10.2005)
siehe zudem: