BGL: Verbände übergreifende Internetplattform zur Dachbegrünung
(31.5.2006) Grüne Dächer liegen ganz im Trend: Mittlerweile sind in Deutschland rund 13 Millionen Quadratmeter Dachfläche extensiv oder intensiv begrünt. Von der pflegeleichten Sedum-Begrünung bis zur begeh- und nutzbaren Dachfläche mit Stauden, Sträuchern, Gehölzen und Bäumen ist alles drin. Jetzt gibt eine neue Homepage im Internet einen umfassenden Überblick rund um die Dachbegrünung: gruendaecher.de. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) hat mit seinem BGL-Arbeitskreis "Gebäudebegrünung" maßgeblich die Entwicklung dieses Verbände übergreifenden, neutralen Informationsangebotes begleitet.
Ziel des neuen Internetauftrittes ist es, einer breiten Öffentlichkeit das Begrünen von Dächern anschaulich und leicht verständlich näher zu bringen. Neben interessierten Laien, Bauherren, Investoren und öffentlichen Auftraggebern erhalten Planer und Ausführungsbetriebe eine Fülle von Fachinformationen rund um Gründächer.
Planungsgrundlagen und Fördermöglichkeiten
Dargestellt werden die vielfältigen Vorteile begrünter Dächer - Zahlen, Daten, Fakten ergänzen die Informationen. Die Internetseite bietet außerdem Fachwissen, angefangen von Planungsgrundlagen über Definitionen bis hin zu Checklisten und rechtlichen Rahmenbedingungen. Der Service-Bereich umfasst aktuelle Informationen aus Forschung und Praxis. Es werden Prüfinstitute genannt. Enthalten sind auch Angaben zu geeigneten wurzelfesten Dachabdichtungen. Darüber hinaus werden Fördermöglichkeiten aufgezeigt. Broschüren und Pressetexte als Downloads ergänzen das Angebot. Nicht zuletzt geben zahlreiche Fotos einen Überblick über gelungene Referenzobjekte. Dachbegrünungen und Gründach-Projekte in Deutschland und vielen anderen Ländern zeigen die ganze Bandbreite von Möglichkeiten.
Begrünte Dachlandschaften setzen eine fachgerechte und qualitätvolle Planung voraus. Geeignete Produkte und Systeme sind für zuverlässig funktionierende Gründächer ebenso wichtig wie die fachgerechte Ausführung und Pflege. Für spezielle Fragen stehen daher die Experten der Projektgruppe gruendaecher.de zur Verfügung.
Das Verbände übergreifende, neutrale Informationsangebot gruendaecher.de entstand unter Mitwirkung folgender Projektpartner:
- Bund Deutscher Landschaftsarchitekten e.V. (BDLA)
- Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL)
- Deutscher Dachgärtner Verband e.V. (DDV)
- Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e.V. (FBB)
- Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. (FLL)
- Foamglas, Vedag, Essmann und Optigrün gemeinsam auf der BAU (9.10.2006)
- Neue Faserschutzmatte zum Schutz der Dachabdichtung (18.9.2006)
- Neue Allianzen für grüne Städte im Blickpunkt (15.9.2006)
- Wurzelfestigkeit der Gründachbahn Rhepanol offiziell bestätigt (17.7.2006)
- ZinCo hat die durchdringungsfreie Sicherheitseinrichtung weiterentwickelt (9.6.2006)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Entfernung von Fassadengrün ist möglicherweise eine bauliche Veränderung (4.4.2005)
- Dachbegrünung und Solarenergie in ertragreicher Synergie (30.3.2006)
- Flachdach-Dokumentation von Sarnafil für Fachplaner (2.3.2006)
- Gründach-Pakete von Bauder für z.B. Carpots und Garagen (22.2.2006)
- Die "Grüne Fassade" lebt - sofort! (17.2.2006)
- Begrünung großer Dachflächen (10.2.2006)
- Website zur Fassadenbegrünung (20.12.2005)
- Planungshilfe "Begrünte Schrägdächer" von ZinCo (25.10.2005)
- Dachbegrünung abgestimmt auf kleine Flächen (31.3.2005)