Elektromotorische Aufzugsschachtentrauchung von D+H
(5.5.2006) Das Unternehmen D+H Mechatronic AG hat mit LSC (Lift Smoke Control) ein neues System entwickelt, das in Aufzugsschächten im Brandfall den ungehinderten Austritt von Rauch sicherstellt und gleichzeitig eine unkontrollierte Entlüftung verhindert. Damit trägt es nicht nur zum Brandschutz im sensiblen Bereich Aufzugsschacht bei, sondern vermeidet auch unnötige Energieverluste.
Gemäß der Energie-Einsparverordnung (EnEV) müssen bei allen neu beantragten Bauvorhaben alle wärmeübertragenden Gebäudeumfassungsflächen so ausgeführt werden, dass sie entsprechend dem Stand der Technik luftundurchlässig sind. Darunter fallen auch Aufzugsschächte. Diese wurden allerdings bisher mit Permanentöffnungen versehen, um für Frischluft zu sorgen und im Brandfall eine Austrittmöglichkeit für Rauch zu schaffen. Wichtig für den Planer: Wer diese Lücke in der Wärmedämmung zukünftig nicht schließt, kann vom Auftraggeber rechtlich belangt werden.
D+H hat jetzt mit LSC ein System auf den Markt gebracht, das dieses Problem zu lösen verspricht und die Betriebskosten des Gebäudes spürbar reduziert. Denn die Rauchabzugsöffnung wird nur im Brandfall geöffnet, so dass der Rauch sicher abziehen kann. Dafür sorgt ein Rauchansaugsystem im Aufzugsschacht in Verbindung mit einer elektromotorischen Rauchabzugsvorrichtung. Bei normalem Betrieb bleibt die Rauchabzugsöffnung geschlossen und die warme Luft aus dem Gebäude kann nicht über den Aufzugsschacht entweichen.
Zusätzlich zur Branddetektion im Aufzugsschacht kann die Evakuierungsebene mit einem Rauchmelder überwacht werden. Hierdurch wird eine Evakuierungsfahrt des Aufzuges in eine sichere, rauchfreie Ebene gewährleistet.
Weitere Vorteile des LSC-Systems: Durch eine Verringerung der Gebäude-Wärmeverluste werden bessere Werte im Gebäude-Energiepass erreicht. Dies erhöht nicht nur den Gebäudewert, sondern steigert auch die Chancen der Vermietbarkeit. Außerdem vermindern die geschlossenen Rauchabzugsöffnungen den Luftzug im Treppenhaus und verbessern damit das Wohlbefinden der Nutzer.
siehe auch:
- www.lsc.dh-partner.com
- D + H Mechatronic GmbH
- Dauerthema: Energiepass
- D+Hs Euro-RWA will und kann mit vielen (5.2.2007)
- WindowMaster GmbH jetzt mit einheitlichem Markenauftritt (5.1.2007)
- SIEGENIA-AUBI mit breiter Produktpalette auf der security (10.10.2006)
- Neuer D+H-Fensterantrieb verschwindet im Fensterprofil (9.10.2006)
- Foamglas, Vedag, Essmann und Optigrün gemeinsam auf der BAU (9.10.2006)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neues Rauch- und Wärmeabzugsfenster Roto WRA 518 (3.5.2006)
- Mittelständische Aufzugsunternehmen auf der light + building (25.4.2006)
- Energiepass beflügelt Einsatz von Gebäudeautomation (23.4.2006)
- Neu auf der BAU 2007: Aufzüge und Fahrtreppen (11.4.2006)
- Prämiertes Fachbuch über Bürogebäude mit Zukunft erscheint in überarbeiteter Auflage (6.3.2006)
- Wenn ein Aufzug in die Jahre kommt .... (24.2.2006)
- Energiepaß: erhebliche Abweichungen bei Verbrauchs- vs. Bedarfsmessung (5.2.2006)
- Sichere Rechtsgrundlage: Schüco RWA-Anlagen nach DIN EN 12101 Teil 2 (3.2.2006)
- KONE MonoSpace Aufzug für ökologische Effizienz ausgezeichnet (3.2.2006)
- EU-Norm für Rauchabzüge ab 1.9.2006 (16.12.2005)
- Neue VdS-Richtlinien für natürliche Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (18.10.2005)