REHAU stellt sich neu auf
(16.3.2006) REHAU, der weltweit tätige Polymerverarbeiter mit Stammsitz in Rehau / Oberfranken, hat sich mit seinen mehr als 14.000 Mitarbeitern als starke Dachmarke und führender Anbieter in den Bereichen Bau, Automotive und Industrie neu aufgestellt. Nun startet das Unternehmen eine langfristig angelegte Markenoffensive, die neben einer aktiven Positionierung im Markt auch von nennenswerten Veränderungen im Erscheinungsbild begleitet wird. Ziel ist die Steigerung des Bekanntheitsgrades des Polymerspezialisten, insbesondere die Verknüpfung des Markennamens mit Innovationen und fortschrittlichen Entwicklungen aus den drei Geschäftsbereichen Bau, Automotive und Industrie.
Im Zentrum der Markenoffensive stehen die Vorteile, die REHAU seinen Kunden - vom Handwerksbetrieb bis zu namhaften Automobilherstellern - und Endverbrauchern bieten kann. Der neue Claim "Unlimited Polymer Solutions" soll den verpflichtenden Anspruch des Unternehmens zum Ausdruck bringen, mit polymerbasierten Lösungen die Grenzen des Möglichen immer wieder neu zu definieren.
"Wir
wollen uns als international erfolgreiches Unternehmen mit unseren
unverwechselbaren Werten und Kompetenzen unter einer gemeinsamen, starken
Dachmarke positionieren", so Jobst Wagner, Präsident der REHAU Gruppe. Der
Aufbau einer starken Marke sei eine wichtige Investition in die Zukunft. Vor
diesem Hintergrund habe man sich für eine neu ausgerichtete Marken- und
Kommunikationsstrategie entschieden, deren Ausgangspunkt eine weltweite
Millionen von Menschen werden täglich mit REHAU Produkten konfrontiert, ohne es zu wissen und ohne die Marke zu kennen. "Das zu ändern, ist unsere Aufgabe", sagt Faber. "Wir wollen die Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens über alle Bereiche hinweg darstellen, damit die Marke REHAU erlebbar wird - inhaltlich-kommunikativ und optisch." So werde auch der Auftakt der REHAU Markenoffensive von sichtbaren Veränderungen in der Kommunikation und des Erscheinungsbildes begleitet - vom Internetauftritt über Anzeigen, Geschäftskorrespondenzen, Mitarbeiterzeitung und Kundenmagazin, einer neuen Imagebroschüre bis hin zur Firmenfahne. Alle visuellen und kommunikativen Neuerungen, die der Öffentlichkeit, den Kunden und Mitarbeitern des Unternehmens seit dem 13. März begegnen werden, seien Indiz dafür, dass REHAU im Wandel ist.
"Gestützt auf unsere Unternehmenswerte, ein begründetes Selbstbewusstsein und unser neu definiertes Kommunikationsverhalten ist unser Markenleitbild entstanden: 'Unlimited Polymer Solutions'. Dieses Leitbild weist die Richtung und ist eine große Herausforderung, mit der wir uns dem Anspruch 'Premiummarke' stellen", betont Jobst Wagner. Das Unternehmen, die Marke REHAU, werde sich auch künftig wertebewusst und zukunftsgerichtet weiter entwickeln. Es werde alles getan, damit REHAU innovationsstark, in jeder Hinsicht breit aufgestellt und im Einklang mit der Branchenspezialisierung der drei Geschäftsfelder weltweit einmalig bleibe. "Das stärkt unsere Wettbewerbsfähigkeit, optimiert die Effizienz und unterstützt unser Streben nach stabilem Wachstum", so Wagner.
Jörg Neukirchner, Leiter des Geschäftsfeldes Bau ist sich sicher, dass die neue Markenausrichtung auch die Bereiche Fenster- und Fassadentechnik, Gebäudetechnik und Tiefbau beleben werde. Außerdem werde man sich künftig ebenfalls im internationalen Wettbewerb noch deutlicher mit übergreifenden Systemlösungen zu Zukunftsthemen, wie Energieeffizienz, Wassermanagement etc., positionieren müssen.
Das Geschäftsfeld Bau ist eine tragende Säule des weltweit tätigen Polymerverarbeiters REHAU. Branchenspezifisches Know-how aus den drei Geschäftsfeldern Bau, Automotive und Industrie vernetzt REHAU konsequent, um auf Produkt-, Beratungs- und Service-Ebene mit Innovationen und ausgereiften Systemangeboten seine weltweit führende Position zu stärken. Mehr als 14.000 Mitarbeiter rund um den Globus erzielen für REHAU Wachstum und Erfolg. An über 170 Standorten sucht das unabhängige Familienunternehmen die Nähe zum Markt und zum Kunden.
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