Vorsicht Schnee! - Wichtige Tipps für Solaranlagen-Besitzer
(15.2.2006) Die Schneesituation Anfang Februar 2006 in einigen Regionen Deutschland macht nicht nur der Bevölkerung, sondern auch den Solaranlagen zu schaffen. In diesem Zusammenhang seien einige sehr wichtige Dinge zu beachten, wie der Obmann des Güteausschusses der RAL Gütegemeinschaft Solar Dipl.-Ing. (FH) Christian Keilholz bemerkt.
Entscheidend sei jetzt, dass die Schneehöhe auf den Solarelementen zusammen mit der Lufttemperatur gemessen werde. Sollte dies nicht möglich sein, sollten Fotos vom Modul- oder Kollektorfeld - zusammen mit einem Größenvergleich - gemacht werden. Diese Fotos sind in jedem Fall dienlich, um z. B. auch ungleichmäßige Schneehöhen darzustellen.
Für einen möglichen späteren Reklamationsfall sei es von entscheidender Bedeutung, ob die Schneelast die Normvorgabe überschritten habe. In den meisten Fällen werde derzeit - entgegen des Eindrucks - die zulässige Schneelast noch deutlich unterschritten. Der ausführende Betrieb könne sich dann - bei später ersichtlichen Schäden - nicht auf "die damals zu hohe Schneelast" herausreden, falls dies jetzt entsprechend dokumentiert wird.
Große Vorsicht ist unbedingt bei der Räumung von Solarfeldern geboten. Die scharfen Kanten von Räumwerkzeugen können die Glasoberflächen beschädigen und so ebenfalls - auch nach langen Zeiträumen - zu Glasbrüchen führen.
siehe auch:
- SYR CleanCaddy: Mobiles Reinigungssystem für verschmutzte Solaranlagen (11.6.2014)
- Schneelastwächter von Roofguards wiegt den Schnee bevor er Alarm schlägt (23.1.2012)
- Photovoltaikanlagen - was muss ich wissen (30.11.2007)
- Kindgerecht und Erwachsene bildend: "Wie aus Sonnenstrahlen warmes Wasser wird" (10.8.2006)
- OTTI-Innovationspreis 2006 für Solarspezialist Wagner & Co (26.6.2006)
- weitere Details...
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Solartechnik, Photovoltaik bei Amazon
- Solarwärme und Solarstrom auf Baulinks