heroal mit neuem Planungshandbuch für Rollladen
(14.2.2006) Innovative Technik, stabile Materialien, modernes Raumdesign und ansprechende Fassadenoptik veranlassen immer mehr Bauherren, diese Ansprüche auch auf Rollladensysteme zu übertragen. Hinzu kommen die Anforderungen aus der geltenden EnEV sowie der EN DIN-Normen und bundesweit geltende Richtlinien, die für die Rollladenplanung und den Einbau besonders umweltfreundliche und technisch durchdachte Lösungen fordern. Pünktlich zur R+T 2006 präsentierte heroal die Erstauflage des heroal-Planungshandbuches "Rolladen" mit einer großen Produktpalette bestehend aus einzelnen, kompatiblen Systemkomponenten, wie Rollladenprofile, Kasten- und Blendensystemen, Endleisten, Führungen, dazu eine große Farbauswahl und Typenvielfalt.
In dem "Planungshandbuch Rolladen" finden Architekten, Planer
und Verarbeiter zahlreiche Anregungen sowie eine Fülle von technischen Werten
für die Planung von heroal-Vorbausystemen und Markisoletten in
Rollladenprofile
Im ersten Teil sind verschiedene Ausführungen von Rollladenprofilen gelistet. Sie bilden das Herzstück der heroal-Vorbausysteme. Ganz nach Einbausituation und Designwunsch, Farbgestaltung und Größe können danach die einzelnen Stäbe aus dem großen heroal-Baukastensystem individuell auf die Einbausituation abgestimmt werden. Die Produktpalette umfasst ausschließlich ausgeschäumte, starkwandige, besonders stabile Aluminiumprofile mit einem Kern aus hochverdichtetem, FCKW-freien Polyurethanschaum. Darüber hinaus besitzen die Stabprofile gute Wärme- und Schallschutzeigenschaften. Auch Edelstahlausführungen sind im Programm.
Blenden- und Blendkappen
Im zweiten Teil werden die Blenden- und Blendkappen vorgestellt. Sie sehen nicht nur optisch gut aus, sondern helfen auch beim Energiesparen. Ob Vorbauelement, eckige oder runde Blendensysteme, Putzträger- oder Sicherheitstrollladen - mit dem umfangreichen Blenden- und Blendkappensystem lässt sich jedes Rollladen-Kastensystem nach funktionalen und optischen Ansprüchen als rollgeformte und/oder stranggepresste Ausführung individuell für Neu- und Altbau zusammenstellen. Es gibt sie in vielen Farben und Größen - 20°, 45°, ¼, Rund- und als Unterputzvariante. Das System verspricht eine schnelle und einfache Montage. Die besondere Verbindungstechnik zwischen oberer und unterer Blende sorgt für Stabilität, auch bei der Montage großer Elemente.
Endleisten
Die vorgestellten heroal-Endleisten verfügen über praktische Detaillösungen. Präsentiert werden bewährte und neue Systemkomponenten, z.B. die neue zweiteilige heroal-Winkelendleiste bestehend aus einem Basis- und ein Winkelprofil. Sie sei ideal kombinierbar zu allen Kastensystemen von heroal und passe für Links- und Rechtsroller gleichermaßen. Das Winkelprofil ist einfach demontierbar, kann aber gegen unbefugten Zugriff gesichert werden. Es wird an den Enden durch Kunststoffkappen verschlossen. Die zweiteilige Winkelendleiste verbindet die Montagefreundlichkeit normaler Endleisten mit der besonderen Optik einer Winkelendleiste, die bei hochgezogenem Panzer den Rollladenkasten exakt abdichtet. Sie lässt sich ideal mit allen Kastensystemen und Farben von heroal kombinieren und mit handelsüblichen Beschwerungseisen zusätzlich stabilisieren.
Führungsschienen
Darüber hinaus bietet heroal eine riesige Vielfalt an Führungsschienen für alle Einbausituationen an, die natürlich als Bestandteil in diesem Planungshandbuch nachzuschlagen sind. Es gibt: Mini- und Standardführungen, außerdem multifunktionale Führungen, z.B. für die Integration von Insektenschutz. Verschiedene Adapterprofile, Einlagevarianten als Verdunkelungsbürsten oder unterschiedliche Führungsschienenbreiten für schmale und breite Elemente, machen das System komplett. Verschieden aufclipsbare Varianten vereinfachen die zügige Montage auf das Fenster.
hms Markisolette
Neu im Programm ist die hms-Markisolette, das Markisolettenbaukastensystem von heroal. Das hms-Markisolettensystem gewährt eine Vielfalt von gestalterischen Optionen. Es ermöglicht die Konstruktion von Fallarm- wie auch von Senkrechtmarkisen. Die Strangpressprofile sind in allen RAL-Farben erhältlich, die Kastensysteme der Vorbaurolläden können in allen Farben und Formen verwendet werden. Zusätzlich befindet sich eine ästhetisch ansprechende hms-Blende mit kleinen Abmessungen im Angebot, die speziell für die Markisolette entwickelt wurde. Die hms-Blende ermöglicht Einzelanlagen sowie gekoppelte Mehrfachanlagen in perfekter Optik (siehe auch Beitrag "heroal erweitert sein hms-Markisolettensystem" vom 9.2.2006).
Das neue heroal-Planungshandbuch "Rolladen" ist eine
nützliche Arbeitsunterlage
im täglichen Planungsalltag.
Das Handbuch bietet eine schnelle Übersicht über die Rollladensysteme von heroal
mit den entsprechenden technischen Werten sowie einer Vielzahl von
Bauanschlüssen in digitaler Form auf CD-ROM.
Das Planungshandbuch ist über den heroal-Außendienst erhältlich bzw. kann im PDF-Format hier gedownloadet werden (die PDF-Datei ist 6½ MB groß!).
siehe auch:
- Patentiertes Kopfstück soll Reparatur von Rollläden erleichtern (12.9.2006)
- bewa-plast stellt faserverstärkte PVC-Rollläden vor (24.8.2006)
- Windlasten - und wie Jalousien und Läden ihnen standhalten (16.5.2006)
- Fensterläden zur reinen Zierde (17.4.2006)
- WAREMA vereinfacht das Verdunkeln (22.2.2006)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neuer Tageslicht-Rollladen von RAU arabella bringt Licht ins Dunkel (13.2.2006)
- Shutters - Fensterläden aus Holz für den Innenbereich (10.2.2006)
- Neue Rollladenkasten-Generation bei VEKA (9.2.2006)
- Jalousierbarer Rollladen für Dachfenster als Weltneuheit von Roma vorgestellt (9.2.2006)
- WAREMA dreimal mit dem R+T-Innovationspreis ausgezeichnet (8.2.2006)
- Adapterleiste von EXTE rationalisiert Rollladenkasten-Montage (11.1.2006)
- Aluminium-Rollläden von Roma mit breiten Profilen (6.1.2006)
- Spätere Rollladenmotorisierung beim Neubau einplanen (13.12.2005)
- Neuer Roma-Aufsatzrollladen setzt auf PUR statt Styrodur (15.11.2005)
- Moderne Haustechnik macht Denkmäler komfortabler (13.10.2005)
- Verbundfenster vereinigen Wärme-, Schall- und Sichtschutz (3.9.2005)
- Fassadenmarkisen für innen und außen neu im Schüco-Programm (2.8.2005)
- Einputzvorbaurollladen für den Geschoss-Wohnungsbau (7.6.2005)
- Neue Rollladenprofile von Roma: Alumino protect (7.5.2005)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Fassade, Fenster, Gebäudeautomation, EIB bei Amazon
- Rollladen und Sonnenschutzanlagen auf Baulinks