Baulinks -> Redaktion  || < älter 2005/2104 jünger > >>|  

Größer, dichter - Nibra F7 von Nelskamp

(28.12.2005, DEUBAU-Vorbericht) Die Dachziegelwerke Nelskamp stellen zur DEUBAU in Essen einen neuen Großflächenziegel vor. Der Nibra F7 (ca. sieben Stück/qm) verfügt über einen Verschiebebereich von ca. 30 mm. Außerdem zeigt das Unternehmen u.a. neue Farben für den F 15: "mediterran engobiert" und "geflammt".

Der neue Flachdachziegel Nibra F7 (ab 22 Grad Regeldachneigung) verspricht mit seinem optimierten Verfalzungssystem besonderen Regen-Schutz. "Bei einer weiter erhöhten Anforderung an die Eindeckung, z.B. ausgebautes Dachgeschoss, kann bereits ab 16 Grad Sparrenneigung mit einer einfachen diffusionsoffenen Unterspannbahn als Zusatzmaßnahme eingedeckt werden," erläutert Dachdeckermeister Oliver Kortendieck, Anwendungstechniker bei Nelskamp. Das große Format (mittlere Decklänge 47,7 cm) sei auch bei der Verarbeitung kein Hindernis: Denn trotz der Länge von rund 57,1 cm bzw. Breite von ca. 35,6 cm wiegt er gerade 5,8 kg.

Wie alle Großflächenziegel wird der F7 bei der Nibra Dachkeramik in Groß Ammensleben aus Westerwälder Ton gefertigt. Daraus entstehen Ziegel in Klinker-Qualität, d.h. mit extrem geringer Wasseraufnahme (< 3%) und hoher Biegebruchfestigkeit. Das Farbspektrum des F 7 reicht von naturrot über rotbraun, braun und altschwarz bis zu mandelbraunen und schwarzen Edelengoben.

Großflächenziegel

Die neuen Nuancen für den Flachdachziegel F 15 "mediterran engobiert" und "rot-gelb geflammt" greifen die derzeitigen Farbtrends auf und erzeugen lebendige Dachflächen. Die seidig glänzende Engobe und der naturnahe, matte Farbwechsel auf der Ziegeloberfläche sorgen für eine natürliche Optik. Neben diesen neuen Farbnuancen sind weiterhin erdige, naturbelassene Töne gefragt.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH