BuildDesk: Integrierte Sevice- und Softwarelösungen für die Energieberatung
(19.12.2005, DEUBAU-Vorbericht)Als Partner von Planern, Architekten und Energieberatern präsentiert sich das Beratungs- und Softwareunternehmen BuildDesk vom 17. bis zum 21. Januar auf der DEUBAU in Essen. Neben den neuen Seminar- und Schulungsangeboten für 2006 stellt das Gladbecker Unternehmen auch seine jüngst erweiterten Software-Lösungen zur energetischen Gebäudebewertung vor.
Planern und Energieberatern, die sich aktuell über Aspekte und gesetzliche Neuerungen bei der energetischen Betrachtung von Gebäuden informieren wollen, steht BuildDesk seit Jahren als Schulungs- und Beratungspartner zur Seite. Neben einem breiten Seminarangebot zu Themengebieten wie der energieeffizienten Anlagentechnologie oder der Vermeidung von Bauschäden stellt BuildDesk auch eine große Palette von Serviceleistungen für bereits tätige oder angehende Energieberater zur Verfügung: Deren Beratungspraxis wird dabei beispielsweise durch den so genannten "Wärmebrückenservice" für Neubauten und Sanierungen oder eine qualifizierte Modernisierungsberatung unterstützt.
Modularer "Handwerkskasten"
Das Herzstück des Beratungsportfolios von BuildDesk bildet eine modular aufgebaute Software-Reihe, die passend zur individuellen Aufgabenstellung genutzt werden kann.
- Mit der Grundversion "BuildDesk U" erhalten Planer ein kostenfreies U-Wert-Berechnungsprogramm und das Basisprogramm für alle weiteren Module.
- Das darauf aufbauende "Expert-Energy Design" ermöglicht zusätzlich den schnellen und detaillierten EnEV-Nachweis.
- Zur einfachen Berechnung des Energiepasses wurde das Modul "Energy Performance" entwickelt.
- Die Grundlagen für eine umfassende und professionelle Energieberatung "von A bis Z" bietet die neueste Version des "Energy Consultant". Hiermit lassen sich beispielsweise individuelle Randbedingungen für die Energieeffizienz eines Gebäudes abbilden oder unterschiedliche Modernisierungsvarianten direkt miteinander vergleichen.
Neben der energetischen Gebäudebewertung bietet das Programm zusätzlich einen Zugang zur BuildDesk-Internetplattform. Hier finden User Online-Unterstützung durch die BuildDesk-Experten sowie diverse hilfreiche und "tagesaktuelle" Analysen und Kenngrößen. Die Internetplattform liefert darüber hinaus die Möglichkeit, in einen schnellen Informationsaustausch zwischen BuildDesk, Bauherren und planenden Kollegen zu treten.
siehe auch:
- BuildDesk GmbH
- auf der DEUBAU (17. bis 21. Januar 2006 in Essen) in Halle 3, Stand 3-360 gemeinsam mit der Deutschen Rockwool
- interaktive Online-EnergieSparRatgeber ( Heizkostenvergleich, PumpenCheck, Modernisierungsratgeber)
- Thema: Energiepass
ausgewählte weitere Meldungen:
- Verbraucherzentrale Bundesverband und Mieterbund legen Gutachten zum Energiepass vor (15.12.2005)
- Energiepaß = Bedarfspaß oder Verbrauchspaß? (4.12.2005)
- Software zur Erstellung von Energiepässen von WEKA (28.11.2005)
- Web-Portal des Baustoff-Fachhandels informiert über "Energie-Fachberater" (28.11.2005)
- Energiepaß kommt erst im Frühjahr 2006 (16.11.2005)
- Energiepaß: Vorsicht vor Irreführung (4.11.2005)
- Die Gebäudetechnik-Branche könnte aber von hohen Energiepreisen profitieren (26.10.2005)
- Broschüre erschienen: "(Fenster-)Markt machen mit dem Energiepass" (23.10.2005)
- Bundesrat beschließt Änderung des Energieeinsparungsgesetzes (8.7.2005)
- Altes Haus wird wieder jung - der Gebäudeenergiepass löst Sanierungen aus (10.3.2005)