Verleihung der Fördergelder zur ISOVER Klimaschutzinitiative CO₂NTRA
- Vier Klimaschutzprojekte erhalten finanzielle Förderung
(2.12.2005) Die Klimaschutz Initiative CO₂NTRA wurde im Januar 2005 von der Saint-Gobain Isover G+H AG gegründet und mit einem jährlichen Förderetat von 200.000 Euro ausgeschrieben. Der wissenschaftliche Beirat der Klimaschutzinitiative CO₂NTRA hat aus zahlreichen Projektförderanträgen die nach den Ausschreibungsbedingungen förderungswürdigsten Klimaschutzprojekte ausgewählt. Insgesamt vier Projekte erhalten von der Initiative, die auch in den kommenden Jahren fortgeführt werden soll, eine finanzielle Unterstützung.
Eine Förderung erhalten:
- Die Deutsche Umwelthilfe e.V. mit dem Projekt "Bundeshauptstadt im Klimaschutz", ein Wettbewerb, der Städte und Gemeinden zum Klimaschutz auffordert.
- Die Klimaschutzagentur Region Hannover mit dem Projekt "Holz hat's - Energie aus dem Wald", ein Aktionsheft als Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte der 5. bis 10. Klassenstufe
- Der Lehrstuhl für Angewandte Geologie der Universität Karlsruhe mit dem Projekt "Förderung der Erdwärmesonden-Technologie".
- Die Bremer Umwelt Beratung mit dem Projekt "Dämmerschoppen", eine Beratung von Hauseigentümern zur energetischen Modernisierung von Wohngebäuden am eigenen Objekt.
- Eine finanzielle Anerkennung der Klimaschutz-Initiative CO₂NTRA erhält das Helmholtz-Gymnasium, Zweibrücken, das die Patenschaft für eine Waldweiheranlage übernommen hat und so das Umweltengagement der Schüler auf besondere Weise fördert.
Klimaschützer aus umfassenden Klimaschutz-Projekten, in Schulen und Hochschulen, aber auch Privatpersonen konnten sich mit einer außergewöhnlichen Klimaschutzidee um den separat ausgeschriebenen Förderpreis bewerben. Ziel von CO₂NTRA ist es, die Wichtigkeit des Klimaschutzes zu verdeutlichen und die Bevölkerung aufzurufen, durch eigenes Verhalten einen Beitrag zur Minderung des Ausstoßes des Treibhausgases CO₂ zu leisten.
Die Förderprojektträger wurden am Mittwoch, 23. November in Heidelberg mit einer feierlichen Preisverleihung im Rahmen einer Architektenveranstaltung zum Thema "Energieeffizienztag pro Klimaschutz" geehrt. Moderiert wurde die Veranstaltung von der TV Wetterexpertin Claudia Kleinert.
"Der Beirat hat sich intensiv mit den vielen interessanten Projekteingaben befasst, um wirklich diejenigen mit einem interessanten Beitrag zur Klimaschutz-Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung auszuwählen", so Jürgen Hohmeier, Vorstand Marketing und Vertrieb der Saint-Gobain Isover G+H AG, die die Initiative ausgeschrieben hat, "wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und freuen uns, dass unser Beitrag zum Klimaschutz soviel Anklang gefunden hat."
CO₂NTRA soll auch 2006 weitergeführt werden. Die Ausschreibungsunterlagen werden ab Frühjahr verfügbar sein. Infos zum Klimaschutz und zur Initiative sowie Bewerbungsunterlagen sind im Internet erhältlich unter ...
- www.contra-co2.de
- CO₂NTRA c/o
SAINT-GOBAIN Isover G+H
Frau Ute Garrelts
67005 Ludwigshafen
Tel.: 0800 - 501 7501 - E-Mail: info@contra-co2.de
siehe auch:
- Fördermittel von Energieversorgern und der öffentlichen Hand
- interaktive Online-EnergieSparRatgeber ( Heizkostenvergleich, PumpenCheck, Modernisierungsratgeber)
ausgewählte weitere Meldungen:
- BMVBS: CO₂-Gebäudesanierungsprogramm auf 1,5 Milliarden Euro aufgestockt (1.12.2005)
- Besucherrekord beim bundesweiten Tag des Passivhauses 2005 (27.11.2005)
- Zucker als Rohstoff für die Polyurethan-Herstellung (22.11.2005)
- im Sinne der EnEV: neue Rigidur Dachbodenelementen von Rigips (18.11.2005)
- Energieeffizienz von Gebäuden ist internationales Thema (10.11.2005)
- Energiepass kommt erst im Frühjahr 2006 (16.11.2005)
- Zwei in Einem: Neopor als Innendämmung in historischer Bausubstanz (9.11.2005)
- Konsequent: Holzfaserdämmplatte nutzt Maisstärke als Bindemittel (31.10.2005
- Plattenbau - vom "Energiefresser" zum Super-Niedrigenergiehaus (10.8.2005)
- Energieeffiziente Wohngebäude im Vergleich (3.7.2005)
- Initiative zur energetischen Sanierung mit Erfolgsgarantie gestartet (25.5.2005)
- Förderliste für das Markteinführungsprogramm "Naturdämmstoffe" erweitert (11.5.2005)
- Handwerkerqualifizierung für Klimaschutz-Kompetenz (25.5.2005)
- Emissionen im Gebäudebereich sollen 2008-2012 auf 120 Mio. t CO₂ zurückgeführt werden (20.5.2005)