Neuer "Internetpreis 2006 des Deutschen Handwerks" gestartet
(2.9.2005) Handwerksunternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet können sich ab sofort um den "Internetpreis 2006 des Deutschen Handwerks" bewerben. In drei Kategorien ...
- Digitale Prozessabläufe im Handwerk
- Innovative Dienstleistungs- und Wertschöpfungsketten
- Virtuelle Unternehmen und Kooperationen im Internet
... werden die besten Lösungen mit Preisen in Höhe von 30.000 Euro prämiert. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, die T-Com, die Festnetzsparte der Deutschen Telekom AG sowie der Zentralverband des Deutschen Handwerks zeichnen mit diesem Wettbewerb gelungene und innovative Beispiele des Einsatzes moderner Informations- und Kommunikationstechniken wie etwa das Internet in der betrieblichen Praxis aus. Neben Handwerksunternehmen können sich auch Organisationen des Handwerks mit Servicedienstleistungen für Betriebe um den Preis bewerben.
Digitale Prozessketten zur Beschleunigung betrieblicher Abläufe, zur Vernetzung mit Zulieferern und Kooperationspartnern sowie als zusätzlicher Vertriebs- und Servicekanal für neue Produkte und Leistungen, sind ein wichtiger Erfolgsfaktor zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Handwerksbetriebe. Entsprechend soll der Wettbewerb gute Beispiele aus der betrieblichen Praxis transparent machen und andere Handwerksunternehmen motivieren, das Internet noch intensiver zu nutzen.
Bewerbungsschluss ist der 30. November 2005. Die ersten drei Plätze werden mit jeweils 10.000 Euro ausgezeichnet. Eine Fachjury wird die eingehenden Anwendungsbeispiele nach folgenden Kriterien bewerten:
- Innovationsgrad und Breitenwirkung der Internetlösung
- Beitrag der Idee zur Leistungs- und Wettbewerbssteigerung im Handwerk
- Realisierungsaufwand zur Nutzung der Idee im Handwerk
- Nachhaltigkeit der Idee
- Anwenderfreundlichkeit
Teilnahmebedingungen zum Internetpreis 2006 des Deutschen Handwerks gibt es Internet. Ansprechpartner für weitere Informationen ist der ZDH: e-mail: internetpreis@zdh.de
Die Preisträger werden im Frühjahr 2006 gemeinsam von ...
- Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA),
- Telekom,
- Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH),
- dem Wirtschaftsmagazin impulse sowie dem Deutschen Handwerksblatt, die Medienpartner des Wettbewerbs sind, ausgezeichnet und der Öffentlichkeit vorgestellt.
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