Fassadendämmung sicher verpackt
(15.7.2005) Verkleidungen aus Holz oder Metall werden aus gestalterischen Gründen oft mit offenen Fugen verlegt, um eine Fassade strukturierter und weniger flächig erscheinen zu lassen. Die dahinter liegende Dämmschicht ist damit jedoch erhöhten Belastungen in Form von Schmutz und vor allem Feuchtigkeit ausgesetzt, die sie in ihrer Funktion nachhaltig beeinträchtigen können. Zum Schutz der Wärmedämmung bei allen hinterlüfteten Fassadenkonstruktionen mit offenen Fugen von bis zu 20 Millimetern Breite hat die Dörken GmbH & Co. KG, Herdecke, ein System namens "Delta-Fassade Plus" mit integriertem Selbstkleberand entwickelt. Mit diesem Material läßt sich die Fassadendämmung in einem Arbeitsgang gegen Feuchtigkeit schützen und zugleich winddicht verpacken. Zum Schutz gegen erhöhte Raumnutzungsfeuchte kann die Fassadenbahn mit der Luft- und Dampfsperre Delta-Reflex (Plus) kombiniert werden, die auf der Innenseite der Dämmschicht verlegt wird.
Delta-Fassade Plus besteht aus einem hochreißfesten Polyestervlies mit wasserdichter Spezialbeschichtung und hat einen sd-Wert von ca. 0,02 m. Damit sichert sie die Dämmschicht gegen Feuchtigkeit von außen, verspricht aber gleichzeitig eine optimale Dampfdurchlässigkeit für Raumnutzungsfeuchte, die von innen in die Konstruktion eindringt. Das läßt zum Beispiel bei einer Holzständer-Konstruktion ein angenehmes und wohngesundes Raumklima erwarten. Seine dauerhafte UV-Beständigkeit schützt das Material auch bei intensiver Sonneneinstrahlung sicher vor Versprödung. Durch die anthrazitgraue Farbgebung scheint die Dämmschutzbahn selbst bei breiten Fugen nicht durch, sondern verstärkt den attraktiven Schattenfugen-Effekt.
Die Bahn zeichnet sich darüber hinaus durch gute Verarbeitungseigenschaften aus. Das Material ist ausreichend brettig, um zügig an der Fassade ausgerollt zu werden. Seine hohe Flexibilität und die Reißkraft von > 250 N/5 cm erlauben dabei auch hohe mechanische Beanspruchungen - ein wichtiger Pluspunkt für die problemlose vertikale Verlegung. Während das integrierte Selbstklebeband für die sichere Überlappung der einzelnen Bahnen sorgt, steht für die winddichte Verklebung von Anschlüssen das Delta-Klebesystem zur Verfügung.
siehe auch:
- DuPont-Fassadenbahn schützt kleinteilige Fassaden (10.6.2008)
- FVHF-Broschüre 2007 und Dokumentation Deutscher Fassadenpreis 2007 für VHF (28.3.2007)
- Eine Platte, ein Dübel - fertig ist die VHF-Dämmung (28.3.2007)
- Hoesch Matrix - Designqualität für Fassaden aus Stahl (26.1.2007)
- Steelrock-Wandkassetten-System jetzt auch für horizontale Außenwandbekleidung (23.10.2006)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Universalmanschetten für luftdichte Rohrdurchführungen von Knauf Insulation (15.7.2005)
- Abdichten, wie es im Buche steht (19.6.2005)
- Neue Teroson-CD in Sachen Anschlussabdichtung (8.6.2005)
- Bauwerksabdichtung aus der Spritzpistole bis der Regen kommt (19.5.2005)
- Knauf Insulation präsentiert als Weltneuheit eine "Kleberaupe" (20.4.2005)
- guttabeta Noppenbahnen für 5 professionellen Bauanwendungen (22.2.2005)
-
Alleinstellung in Baustoffklasse B1: Neue selbstklebende Dampfsperre von
Rockwool (13.10.2004)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Holzbau, Fassade, Bauwerksabdichtung bei Amazon
- Fördermittel der Städte, Landkreise, Gemeinden, Energieversorger, Bundesländer und des Bundes
- Abdichten, Dämmen und Fassaden-Verkleidung auf Baulinks