Dachfenster, Solarthermie- und Photovoltaik-Module in einheitlicher Optik
(27.6.2005) Auf der Intersolar 2005 präsentierte sich Roto Bauelemente als Komplettanbieter, der neben Dachfenstern nicht nur Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen anbietet, sondern darüber hinaus auch alle erforderlichen Komponenten vom Dach bis zum Keller. Die Solarmodule und Wohndachfenster von Roto lassen sich zudem aufeinander abgestimmt in das Hausdach integrieren:
Roto Bauelemente, Spezialist für Wohndachfenster und Solarsysteme, liefert inzwischen komplette Solarthermie- und Photovoltaikanlagen aus einer Hand:
- vom Solarspeicher über die Pumpe bis zum Kollektor bzw.
- vom Wechselrichter über das Verbindungskabel bis hin zum Photovoltaik-Modul auf dem Dach. Dadurch sind alle Anlagenkomponenten perfekt aufeinander abgestimmt.
Ein wichtiges Merkmal der Roto Solarthermieanlagen ist ihre Optik: Die Kollektoren entsprechen in ihren Maßen entweder genau einem Wohndachfenster oder exakt zwei nebeneinander angeordneten Fenstern. In den Abmessungen von zwei nebeneinander liegenden Wohndachfenstern erhältlich sind auch die Photovoltaik-Module. So kann das "Solarkraftwerk" beliebig und flexibel mit den Dachfenstern kombiniert und dadurch zahlreiche Gestaltungsideen verwirklicht werden - beispielsweise die harmonische Anordnung mehrerer Kollektoren und Module mit Fenstern neben- bzw. übereinander. Der mancherorts anzutreffenden Verunstaltung von Dachlandschaften tritt Roto also mit einer einheitlichen, optisch ansprechenden Lösung vehement entgegen.
Die Farbenvielfalt für die Eindeckrahmen ist genauso groß wie bei Wohndachfenstern und reicht von Kupfer über Titanzink bis zu allen RAL-Farben. Ein einheitliches Erscheinungsbild auf dem Dach kann somit immer gewährleistet werden. Die Solarsysteme sollen sich außerdem laut Pressemitteilung genauso komfortabel einbauen lassen wie jedes Roto Wohndachfenster.
Umfangreiches Serviceangebot
Solar-Seminare für Verarbeiter bieten das notwendige technische Hintergrundwissen. Weiterhin gibt es bei Bedarf auch Einbauhilfe auf der Baustelle. Um eine reibungslose Zusammenarbeit mit anderen Gewerken zu garantieren, stehen weiterhin Vordrucke von Kooperations- oder Subunternehmer-Verträgen zur Verfügung. Und mit der Planungssoftware Roto Sol kann der Handwerker die richtige Größe von Solarkollektoren sowie -speichern berechnen und den Ertrag bestimmen.
Übrigens: Im Bereich Solarthermie will das Bad Mergentheimer Unternehmen zur Zeit mit einem besonders attraktiven Basispaket überzeugen: Es umfasst zwei Solarkollektoren im Format 18/14 inklusive Eindeckrahmen, Anschluss- und Verbindungsleitungen. Dabei deckt die Kollektorfläche den Warmwasserbedarf eines Drei- bis Fünfpersonenhaushalts je nach Region zu 50 bis 65 Prozent.
siehe auch:
- Roto Bauelemente Vertriebs-GmbH
- Intersolar 2005-Schlußbericht: Besucheransturm auf Europas größter Solarfachmesse
- Dachintegration von Sonnenkollektoren bietet Vorteile (5.9.2007)
- Premiere für das "Roto Sunroof" (27.6.2006)
- Solar Joint Venture mit Roto und Sun Master (30.5.2006)
- Buderus mit neuem Sonnenkollektor Logasol SKS 4.0 auf der SHK (1.2.2006)
- Roto: Montagefreundliche Komplettlösungen zur Renovierung von Dachfenstern (1.2.2006)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- bifaciale PV-Module von Schüco - z.B. für Brüstungen (27.6.2005)
- Neues Photovoltaik-Programm von Vaillant (27.6.2005)
- SMA bringt Wechselrichter mit 98% maximalem Wirkungsgrad (27.6.2005)
- auf der Intersolar vorgestellt: ein "Solarglas", das speichert, wärmt und kühlt (27.6.2005)
- Ab Juli 2005 höhere Fördersätze für das Heizen mit Sonnenwärme (18.6.2005)
- Architekturwettbewerb "Photovoltaik und Design" (17.6.2005)
- Sharp macht sich auf der Intersolar 2005 für die Sonne stark (16.6.2005)
- UVS und dena starten Solarwärme-Vertriebskompass (14.6.2005)
- Solare Wärme für Zwei- bis Acht-Personenhaushalte (26.5.2005)
- Fenster im Dachgeschoss (5.5.2005)
- Eine Frage der Unabhängigkeit: photovoltaische Inselsysteme (19.4.2005)
- Solarheizkessel besonders effizient (14.4.2005)
- Basic-Produktlinie von Wagner & Co. für die solare Warmwasserbereitung (8.4.2005)
- Neuer Flachkollektor von CitrinSolar (4.4.2005)
- Neue Solaranlagen-Kredite der KfW (23.1.2005)