IVPU veröffentlicht umfassende Informationen rund um PUR/PIR-Hartschaum
(6.6.2005) Ob
Dämmplatten, Konstruktionswerkstoffe oder Sandwichelemente,
Herstellung, Anwendung und Eigenschaften stehen im Mittelpunkt der neuen Publikation "Wärmedämmstoffe aus Polyurethan-Hartschaum", des Industrieverbandes Polyurethan-Hartschaum e.V. (IVPU).
Bei der Dämmung von Gebäuden bieten PUR/PIR-Produkte alle Vorteile wirtschaftlichen Bauens. Im Vergleich zu vielen anderen Dämmstoffen ist die Materialdicke von PUR/PIR-Dämmplatten bei gleicher Dämmleistung bis zu 40% geringer. Die Vorteile dünner Dämmschichten liegen auf der Hand:
- Konstruktive und gestalterische Möglichkeiten durch schlanke Bauteile
- Gewinn an Wohnfläche oder Nutzraum
- Verringerung des Bauflächenbedarfs
Auch für die energetische Sanierung ist PUR/PIR-Hartschaum optimal geeignet. Durch Wärmeschutzmaßnahmen an bestehenden Gebäuden, wie z.B. die nachträgliche Dämmung der Gebäudehülle, kann der Heizölverbrauch von heute durchschnittlich 22 l auf weniger als 2 l pro m² Wohnfläche gesenkt werden. Das Dämmvermögen ist schon bei geringen Materialdicken sehr hoch. Gute mechanische Eigenschaften und hervorragende Verbundwirkung mit anderen Werkstoffen ermöglichen ein breites Anwendungsfeld. Dämmprodukte aus Polyurethan-Hartschaum erfüllen ihre Funktion, solange das Gebäude steht. Die Gebrauchsphase von PUR/PIR-Hartschaum beträgt 50 Jahre und mehr.
Für die Wahl des Dämmstoffes entscheidend: Je kleiner die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffes, desto so größer ist sein Dämmvermögen. Polyurethan-Hartschaum dämmt besser als übliche Dämmstoffe. Die Dämmplatten werden - in Abhängigkeit von der Dicke sowie der Deckschicht - in vier Wärmeleitfähigkeitsstufen (WLS) angeboten: WLS 024, 025, 028 und 030. Ausgezeichnete Beständigkeit und Dauerhaftigkeit zählen zu den wichtigsten Argumenten für Polyurethan-Hartschaum-Wärmedämmstoffe.
Die IVPU Schrift "Wärmedämmstoffe aus Polyurethan-Hartschaum: Herstellung, Anwendung, Eigenschaften" kann kostenlos beim IVPU angefordert werden: bestellungen@ivpu.de
siehe auch:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Ab sofort läuft die Ausschreibung zu CO₂NTRA (3.6.2005)
- ÜGPU informiert über Güteüberwachung bei PUR/PIR-Dämmprodukten (2.6.2005)
- Ortschaum oder Mineralwolle beim Fenstereinbau? (1.5.2005)
- Hinterlüftete Fassade und zweischaliges Mauerwerk sinnvoll dämmen (15.4.2005)
- IVPU veröffentlicht Prüfzeugnis für feuerhemmende PUR-Dachkonstruktionen (10.4.2005)
- VdZ-Information stellt Energiesparkonzepte auf den Prüfstand (22.1.2005)
- Vakuum-Isolations-Paneele: Neuer Wärmeschutz für Problemzonen (30.11.2004)
- Revision der RAL-Gütesicherung für Erzeugnisse aus Mineralwolle abgeschlossen (22.9.2003)