Fachforum Kühlung und Klimatisierung aus Biomasse
- im Rahmen der "RENEXPO 2005" in Augsburg
(6.6.2005) Die Energieerzeugung aus Biomasse erlebt in Deutschland zurzeit einen starken Aufschwung. Dabei wird Biomasse in den meisten Anlagen zur Wärmeerzeugung genutzt. Eine reine Stromerzeugung wird lediglich in wenigen größeren Anlagen mit Einsatz von Altholz betrieben. Der Wärmeabsatz von Biomasse-Anlagen ist aber insbesondere in den Sommermonaten, in denen häufig lediglich Warmwasser bereit gestellt werden muss, stark gemindert, so dass Biomasse-Feuerungsanlagen daher häufig heruntergefahren oder sogar abgeschaltet werden müssen.
Das Fachforum "Kühlung und Klimatisierung aus Biomasse" am 23.9. in der Messe Augsburg hat zum Ziel, auf die Möglichkeit zur Auskopplung von Kälte bei der energetischen Nutzung von Biomasse aufmerksam zu machen und die Chancen und Grenzen eines integrierten Ansatzes für Polygeneration (Strom, Wärme, Dampf, Kälte) auf zu zeigen.
Die Erzeugung von Kälte aus der (Ab-)Wärme von Biomasse-Anlagen kann auf verschiedene Weise erfolgen und zu einer verbesserten Integration der Biomasse-Anlage in die Nachfragestruktur vor Ort führen. Dies kann sowohl die energetische Ausnutzung des Brennstoffes Biomasse verbessern, als auch den Anlagenbetrieb auf der Basis regenerativer Energien verlängern.
Zur Anwendung kommen "Sorptions-Kälteanlagen" (Ab- und Adsorptionsanlagen), bei denen die Regeneration des Kältemittels grundsätzlich mit (Ab-)Wärme erfolgt.
Zwischenzeitlich gibt es eine ganze Reihe von Biomasse-Anlagen, die Kälte auf unterschiedlichen Temperaturniveaus und für verschiedene Anwendungen (Klimatisierung Bürogebäude, Krankenhäuser, Brauereien, etc.) auskoppeln und sich im Praxisbetrieb bewähren. Auf dem Augsburger Fachforum werden einige dieser Projekte vorgestellt.
Die Veranstaltung beleuchtet darüber hinaus die Funktionsweise und den Stand der Technik von Kälteanlagen für den Betrieb mit (Ab-)Wärme von Biomasse-Anlagen, verschiedene Anlagentypen, Einsatzgebiete und Potentiale für diese Technologien sowie Integration und Wirtschaftlichkeit einer solchen Kälteerzeugung.
Das Fachforum richtet sich an Vertreter aus Energiewirtschaft, Land- und Forstwirtschaft, Wissenschaft und Forschung, Ingenieurbüros, Umwelt- und Naturschutzgruppen. Den Rahmen des Forums bilden die internationalen Kongressmessen für erneuerbare Energien und Holzenergie, "RENEXPO 2005" und "IHE HolzEnergie 2005", vom 22.-25.09. in der Messe Augsburg.
ausgewählte weitere Meldungen:
- FGK Statusbericht: Instandhaltung raumlufttechnischer Anlagen (6.6.2005)
- Verbrauchskostenabrechnung bei gemeinschaftlich genutzter Klimaanlage (27.4.2005)
- Klimakonzept mit Einsparpotential durch akustische Überströmelemente (24.3.2005)
- All-in-one: Kühlung, Lüftung, Heizung, Wärmerückgewinnung und MSR (23.3.2005)
- Ein Viertel der Bauherren lüftet technisch (20.3.2005)
- "Regelwerke der Technischen Gebäudeausrüstung 2005" neu aufgelegt (9.3.2005)
- EnEff 2006: Energie-Impulse für die Bauwirtschaft (3.3.2005)
- Büroarchitektur auf dem Prüfstand (22.1.2005)
- Energieagentur NRW veröffentlicht Handbuch über "Natürliche Klimatisierung" (4.8.2004)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Klimatechnik, Gebäudeautomation bei Amazon
- Klimatechnik, regenerative Energie und Lüftung auf Baulinks