Neues Porenbeton-Berichtsheft: "Baulicher Brandschutz im Industriebau"
(25.4.2005) Neu in der Reihe der Berichtshefte des Bundesverbandes Porenbeton ist jetzt das Heft 24 "Baulicher Brandschutz im Industriebau" erschienen. Darin werden die Vorteile und Einsatzgebiete von Porenbetonbauteilen beim baulichen Brandschutz im Industrie- und Gewerbebau aufgezeigt.
Jährlich entstehen in Deutschland durch Brandschäden - einmal ganz abgesehen von nicht zu ersetzenden Verlusten an Leben und Gesundheit der Mitarbeiter - enorme Kosten. 70% aller Unternehmen, die durch Brände total zerstört werden, melden in den darauf folgenden zwei Jahren Insolvenz an. Die Brandgefahr ist daher eine oft unterschätzte Bedrohung industrieller und gewerblicher Betriebe. Versicherungen können den materiellen Schaden eines Brandes sowie die Einbußen durch Produktionsausfall nur bedingt ausgleichen und auch nur, sofern sie in ausreichender Höhe und für alle Fälle abgeschlossen wurden. Häufig könnte jedoch auch die Schadenshöhe geringer ausfallen, wenn geeignete Brandschutzmaßnahmen bereits bei der Planung berücksichtigt worden wären.
Einleitend wird im neuen Berichtsheft 24 des Bundesverbandes Porenbeton zunächst die Muster-Richtlinie über den baulichen Brandschutz im Industriebau (M IndBauRL), Fassung März 2000, in ihren wesentlichen Grundzügen erläutert. Anhand der brandschutztechnischen Daten von Porenbetonbauteilen, Erläuterungen von Trends und neuen Entwicklungen werden die Einsatzmöglichkeiten von Porenbeton beim baulichen Brandschutz im Industrie- und Gewerbebau dargestellt. Abgerundet werden diese durch die Dokumentation ausgeführter Industriebau-Projekte.
Als Fazit kann festgehalten werden, dass Bauteile aus massivem, nicht brennbarem Porenbeton für den Einsatz im passiven baulichen Brandschutz bestens geeignet sind. Der Bericht steht Planern und Architekten unter www.bv-porenbeton.de kostenlos zum Download zur Verfügung oder kann gegen eine Schutzgebühr von € 3,00/pro Exemplar angefordert werden beim: info@bv-porenbeton.de
siehe auch:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Amtlich: unipors WS-Planziegel als Brandwand geeignet (1.3.2005)
- zum Download: Ausführungs- und Verarbeitungsrichtlinien für Porenbetonbauteile (17.2.2005)
- Neues Porenbeton-Berichtsheft zur DIN 4223 erschienen (26.1.2005)
- Brandschutz mit Komplextrennwänden aus Porenbeton-Wandplatten P 4,4-0,55 (11.1.2005)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Mauerwerksbau und Brandschutz bei Amazon
- DIN Recherche nach Normen und Verlagsartikeln - Stichwort: Mauerwerk
- Mauerwerk und Brandschutz auf Baulinks