Licht-Architektur-Preis 2005 ausgelobt
(18.4.2005) Der Licht-Architektur Preis 2005 - ausgelobt von der Messe Frankfurt und dem Deutschen Architektur Museum - will Interesse und Bewusstsein für innovative Gestaltung von und durch Tages- und Kunstlicht in der Architektur stimulieren. Ausgezeichnet werden herausragende Projekte, die Licht vom Beginn des Entwurfes an als integralen Bestandteil eines Gebäudes behandeln und die drei Dimensionen des Lichts - Quantität, Qualität und Ausdruck - optimal miteinander verbinden. Gute Lichtarbeit ist ein gelungenes Zusammenspiel von Raum, Form und Material.
Der Wettbewerb umfasst Bauaufgaben und Lichtlösungen, die in den letzten zwei Jahren auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland realisiert wurden. Stadtgestalterische Lösungen sind ebenfalls zugelassen.
Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird ungeteilt an Architekten und Lichtplaner gemeinsam vergeben. Für Anerkennungen steht eine zusätzliche Summe von 2.500 Euro zur Verfügung, die zu gleichen Teilen unter den anerkannten Projekten aufgeteilt wird.
Die prämierten Arbeiten werden im Deutschen Architektur Museum vom 16. Dezember 2005 bis 22. Januar 2006 ausgestellt. Dazu wird eine kleine Publikation erscheinen. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Ausstellungseröffnung statt.
Abgabetermin ist der 31. Juli 2005. Ausschreibungsunterlagen sind unter www.licht-architektur-preis.de erhältlich.
siehe auch:
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Architektur, Innenarchitektur, Beleuchtung, Licht bei Amazon
- technische Leuchten , dekorative Leuchten , Außenleuchten , Notbeleuchtung / Hinweisleuchten , Lichtsteuerung , Lampen , Tageslicht-Systeme, Dachfenster auf Baulinks und architektur-online.de