Baulinks -> Redaktion  || < älter 2005/0323 jünger > >>|  

Treppe am Laufenden Band sanieren

(22.2.2005) Alte Treppen können jetzt ohne Nutzungseinschränkungen modernisiert werden. Ein Trockenklebeverfahren ermöglicht die schnelle und wirtschaftliche Verlegung von norament Formtreppen aus Kautschuk.

nora Kautschuk-Bodenbeläge gibt es standardmäßig in über 260 Farben. Hinzu kommen unterschiedliche Design- und Farbvarianten, die durch Beimischung umweltverträglicher Farbpigmente entstehen. Damit auch Treppenbereiche in das Gestaltungskonzept einbezogen werden können, bietet Freudenberg Bausysteme ein umfangreiches Sortiment an vorgeformten Treppenbelägen mit Treppenkanten, Trittstufe und Setzstufe aus einem Stück. Auch die norament-Formtreppen bestehen aus hochwertigem Kautschuk, sind außergewöhnlich verschleißfest langlebig, trittschalldämmend, pflegeleicht und schwer entflammbar. Die Brandschutzqualität norament 923 ist mit Genehmigung örtlicher Brandschutzbehörden auch dort einsetzbar, wo nicht brennbare Baustoffe gefordert werden.

Um die Formtreppen schneller als bisher verlegen zu können, hat die Freudenberg Bausysteme KG zusammen mit dem Schweizer Unternehmen Siga Floor AG ein wirtschaftliches und umweltfreundliches Verfahren entwickelt - die Verlegung mit dem Spezial-Trockenkleber Siga Goman 240. Es handelt sich hierbei um ein selbstklebendes, lösemittelfreies Montageband von der Rolle, das anstelle des sonst üblichen Kontaktklebstoffes verwendet wird. Es ist geruchsneutral und enthält - wie die norament Formtreppen und nora Beläge - keine Weichmacher, keine Lösemittel und kein Chlor. Die Verarbeitung erfolgt gemäß Arbeitsschutzverordnung TRGS 610.


Die Formtreppen können zusätzlich mit einem 2 cm breiten gelben Sicherheitsstreifen ausgestattet werden

Die Trockenverklebung kann auf Holz, Stein, Estrich, Metall sowie anderen harten und festen Untergründen eingesetzt werden. Sie eignet sich sowohl für Neubauten als auch für Sanierungen und erlaubt eine bis zu 5-mal schnellere Montage der Formtreppen. Siga Goman 240 ist geruchlos, es besteht keine Explosionsgefahr und die sonst notwendige Durchlüftung kann entfallen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Treppe trotz der Verlegearbeiten begehbar bleibt und nicht gesperrt werden muss.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH