WAREMA optimiert CAD-Bibliothek
(26.1.2005) Mit der neuen CAD-Bibliothek 2.0 im Internet bietet WAREMA, Komplettanbieter für Sonnenschutztechnik, eine kostenlose Planungshilfe für den technischen Sonnenschutz. Gerade Architekten, Metallbauer und Fassadenplaner, die sich nicht täglich mit Sonnenschutz auseinandersetzen, will das Unternehmen damit unterstützen. Gebündelt in einem elektronischen Katalog lassen sich Anwendungsbeispiele, Produktfotos, Aufmasshilfen, Ausschreibungstexte und technische Zeichnungen - um nur einige Beispiele zu nennen - mühelos im Internet abrufen, auch ohne CAD-Programm.
Mit der CAD-Bibliothek 2.0 bietet WAREMA allen Anwendern ein Werkzeug, das die meisten Probleme bei der Planung von technischem Sonnenschutz lösen kann. Denn nun sollten sich auch ohne Produktkenntnisse Ausschreibungstexte, Anwendungsbeispiele in Form von Fotos oder Standard-Zeichnungen für alle Produkte leicht und schnell finden lassen. Ob man die Blenden- oder Schachthöhen für Raffstoren ermitteln will oder die richtigen Gelenkplatten für die entsprechende Gradzahl des Antriebes für Senkrecht-Markisen auswählen möchte - ein paar notwendige Eingaben genügen, um die Zeichnung zu komplettieren. Diese individuelle Zeichnung kann der Anwender direkt mit einem Knopfdruck in ein CAD-Programm übertragen oder in einem Format wie dxf, dwg, jpg, bmp etc. abspeichern. Aber auch Anwender ohne CAD-Programm können diese Bibliothek nutzen: Über "Detailansicht' lässt sich die Zeichnung kopieren und aus dem Arbeitsspeicher des Rechners in ein beliebiges Programm (z.B. WinWord, PowerPoint, Excel, etc.) einfügen oder auch auf DIN A4-Größe ausdrucken bzw. faxen. Die Grafik kann man in diesen Programmen mit allen dortigen Möglichkeiten bearbeiten z. B. vergrößern oder verkleinern. So kann jeder Anwender ein für den Kunden individuelles Angebot zusammenstellen.
War die Vorgängerversion nur auf CD-Rom erhältlich, kann man nun über die WAREMA-Internetseite auf die gesamte Bibliothek zugreifen. Trotzdem gibt es zusätzlich eine CD-Version, die ohne jegliche Installation auf dem PC läuft. Auch die Struktur der Bibliothek ist komplett neu aufgebaut: Anzeige und Aufruf erfolgen nun über den Internet-Browser. Bildliche Darstellungen erleichtern die Auswahl der Produkttypen, die Kenntnis des Typenschlüssels ist also nicht erforderlich. Auch Kundenwünsche wurden in der neuen Version berücksichtigt, so sind nun viele Zeichnungen variabel konfigurierbar. Dadurch können Plausibilitäten abgeprüft werden und der Benutzer bekommt beispielsweise nur Blenden zur Auswahl angeboten, die in dieser gewählten Type einsetzbar sind. Einstellungen wurden erleichtert, die Schnittstellen zu weiteren CAD-Programmen ergänzt und zum Beispiel die Anzeige durch die Minimal- oder Maximal-Größen der Produkte erweitert.
Die CAD-Bibliothek 2.0 ist entweder über die Internet-Seite cad.warema-services.de erreichbar oder kann direkt bei WAREMA auf CD-Rom angefordert werden: info@warema.de
siehe auch:
- Eine Wintergarten-Beschattung, die sich auszieht (15.1.2006)
- Neuer Roma-Aufsatzrollladen setzt auf PUR statt Styrodur (15.11.2005)
- Fassadenmarkisen für innen und außen neu im Schüco-Programm (1.8.2005)
- Sonnenschutz im Isolierglas (1.8.2005)
- Schiebelamellen bzw. Schiebeläden für eine individuelle Gebäudegestaltung (16.7.2005)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Büroarchitektur auf dem Prüfstand (22.1.2005)
- Automatisierungslösungen für asymmetrische Fenster (13.1.2005)
- Flexible Zentralsteuerung für passgenaue Verschattung (8.12.2004)
- Neue Idee für zeitgemäßen Sonnenschutz: "Glasvorhang" (29.11.2004)
- Neue ift Richtlinie für Sonnenschutzsysteme (1.11.2004)
- elero-Erkennungszeichen für intelligente Funklösungen (22.7.2004)
- VFF-Merkblatt: Elektrische Bauteile im Fenster- und Fassadenbau (13.7.2004)
- Warema stellt neuentwickelte, optimierte Lichtlenk-Jalousie vor (12.5.2004)
- VELUX Doppel-Set: Sonnen- und Sichtschutz zum Sparpreis (3.5.2004)
- Schattenspender zum Rollen, Raffen und Ziehen (28.4.2004)
- Markise, Jalousie, Klimaanlage - kühlende Lösungen für heiße Tage (24.7.2003)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Glas, Glasarchitektur, Fassade, Fenster bei Amazon
- Fördermittel der Städte, Landkreise, Gemeinden, Energieversorger, Bundesländer und des Bundes
- Rollladen, Fensterläden, Sonnenschutzanlagen, Innenverschattung, Vorhänge und Markisen auf Baulinks