Elektroheizkörper sorgen für mehr Komfort im Bad
(30.10.2004) Wärme nur dann erzeugen, wenn man sie braucht und soviel, wie man braucht? Die Acova GmbH (Weinstadt) bietet mit dem neuen Atoll Elektro einen geschmackvollen Designheizkörper mit elektronischer Steuerung an, der phasenweise nach individuellem Bedarf zusätzliche Heizwärme im Badezimmer liefert. Bei niedrigen Anschaffungskosten und geringem Installationsaufwand eignen sich elektrisch betriebene Wärmekörper für den Einsatz in Kombination mit einer Fußbodenheizung. Und nicht nur das: Entgegen der landläufigen Meinung verbrauchen moderne elektrische Heizkörper deutlich weniger Energie als früher.
Atoll Elektro sorgt pünktlich zur gewünschten Uhrzeit für angenehme Wärme im Bad. Dank eines benutzerfreundlichen elektronischen Regelsystems mit drei wählbaren Einstellbereichen sorgt der Heizkörper entsprechend der Raumnutzung zu den täglichen Stoßzeiten im Bad für behagliche Wärme. Der Stromverbrauch ist also exakt am tatsächlichen Bedürfnis orientiert. So stellt Atoll Elektro eine sinnvolle Ergänzung zu einer Fußbodenheizung dar, die in ihrer Reaktion sehr träge ist. Feuchte Handtücher lassen sich mit dem praktischen Wärmekörper natürlich ebenfalls blitzschnell trocknen.
Der Badheizkörper Atoll Elektro ist fertig befüllt mit einer speziellen Trägerflüssigkeit, die über einen integrierten Heizstab erwärmt wird. Der Vorteil: Die Wärme wird lange gespeichert, die Temperaturkurve verläuft flach und damit günstig für den Stromverbrauch - Atoll Elektro benötigt nicht mehr Energie als beispielsweise ein Bügeleisen. Dabei schafft der Heizkörper ein angenehmes Raumklima, weil der Anteil der Strahlungswärme hoch ist und die Luft nicht ausgetrocknet wird. Die Oberflächentemperatur des Wärmekörpers übersteigt niemals 70°C, daher besteht keine Verbrennungsgefahr.
Atoll Elektro kann ohne großen Aufwand installiert werden und wird mit einem Kabel an eine Unterputz-Anschlussdose oder an eine normale Steckdose mit 230 V Wechselspannung angeschlossen. Der nahezu wartungsfreie Heizkörper ist in drei verschiedenen Abmessungen erhältlich. Bei der Farbgebung gibt es laut Hersteller fast unbegrenzte Möglichkeiten.
siehe auch:
- Badheizkörper Villeroy & Boch by Zehnder nun auch in elektrischer Ausführung (1.12.2005)
- Designheizkörper als Raumteiler (14.10.2005)
- Heizen Sie richtig ?! Mit Strom (15.7.2005)
- Elektrischer Design-Heizkörper von Vasco (20.6.2005)
- Brötje Badheizkörper mit Zusatznutzen (10.5.2005)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- moderne Heizkörper nutzen Strahlungswärme statt Konvektion (5.9.2004)
- Bad-Wärmekörper-Serien von "Villeroy & Boch by Zehnder" (19.5.2004)
- Designheizkörper von ACOVA: Striane Onda - Die Wärmewelle (5.5.2004)
- iF design award 2004 in Gold für gläsernen Heizkörper (28.3.2004)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Heizung und Architektur bei Amazon
- Heizkörper und Elektrowärme bei BAULINKS.de