Bodenbeläge gemäß VOC-Richtlinien
(8.7.2004) Für das Wohlbefinden und die Behaglichkeit in Innenräumen ist neben der Temperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit der Belastungsgrad der Raumluft mit flüchtigen Substanzen von Bedeutung. Insbesondere die Abgabe von Schadstoffen, wie Pentachlorphenol (PCP), polychlorierten Biphenylen (PCB), Lindan oder Formaldehyd an die Raumluft hat die Öffentlichkeit sensibilisiert. Als potentielle Emissionsquellen kommen hierbei Möbel, Teppiche und Tapeten aber auch Bauprodukte, wie Beschichtungen und Beläge, in Betracht.
Für eine einheitliche Bewertung der Bauprodukte wurde 1997 der "Ausschuss zur gesundheitlichen Bewertung von Bauprodukten" (AgBB) von den Gesundheitsbehörden der Bundesländer ins Leben gerufen. Neben den Gesundheitsbehörden sind u.a. das Umweltbundesamt, das Deutsche Institut für Bautechnik sowie die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung im AgBB vertreten.
Hauptbeurteilungskriterium des vom AgBB entwickelten Bewertungsschemas stellt die Erfassung und Bewertung der von den Bauprodukten emittierten flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) dar. Neben der Prüfung auf etwaige cancerogene, mutagene oder reproduktionstoxische Substanzen werden im AgBB-Bewertungsschema maximale Grenzwerte für die Gesamtemission der flüchtigen organischen Bestandteile definiert. Grundlage der erarbeiteten Grenzwerte sind die Dosis-Wirkungs-Verhältnisse einzelner Substanzen, wie sie u.a. über die MAK-Werte für Arbeitsplätze vorliegen.
Bei der Bewertung von Innenräumen sind jedoch besondere Kriterien zu berücksichtigen, da dort besonders schutzbedürftige Personengruppen (Kinder, Schwangere, Allergiker, usw.) einer Dauereinwirkung durch flüchtige organische Bestandteile in der Raumluft ausgesetzt sind. Mit Hilfe des AgBB-Bewertungsschema lassen sich nun Bauprodukte einheitlich über die Abgabe dieser organischen Verbindungen an die Raumluft klassifizieren.
Diese Einstufung ermöglicht es dem sachkundigen Planer, Verarbeiter und dem Verbraucher, Bauprodukte nicht nur im Hinblick auf deren optische und mechanische Eigenschaften, sondern auch auf deren Einfluß auf die Raumluft von Wohn- und Arbeitsräume zu beurteilen.
Querverweis: Die Anforderungen des AgBB-Bewertungsschemas für alle Bereiche der Beschichtungsstoffe zu erfüllen, gelang der Remmers Baustofftechnik. Eigenen Angeben zufolge bietet das niedersächsische Unternehmen als erster Hersteller von Beschichtungsstoffen jetzt alle zur Beschichtung von Bodenflächen notwendigen Produkte gemäß AgBB-Bewertungsschema an. Damit sollte es heute keine Probleme mehr bereiten, mit VOC-armen Produkten Versiegelungen, Beschichtungen und Einstreubeläge in freier Farbton- und Oberflächenwahl für Industrie, Handwerk und Haushalt herzustellen.
siehe auch:
- REMMERS Baustofftechnik
- Umweltbundesamt
- Gemeinschaft emissionskontrollierter Verlegewerkstoffe
- Blauer Engel
- Sehr emissionsarme Bodenbelagsklebstoffe im System (13.10.2005)
- Kautschukbodenbeläge im Umweltbundesamt (8.9.2005)
- Ardex-Premium-Klebstoffe für elastische Beläge verbessert (6.9.2005)
- Lösemittelfreier Druckkontaktklebstoff für Treppenbeläge und Profile (27.7.2005)
- Entwicklung umweltschonender Farben und Lacke (13.7.2005)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Linoleum ist wieder gefragt: Wohngesunder Bodenbelag mit Wohlfühlqualität (5.7.2004)
- Saubere Raumluft trotz fest verklebter Bodenbeläge (24.6.2004)
- Farbige Linoleumböden von Armstrong DLW (7.5.2004)
- Bodenbeläge lassen sich emissionsarm verkleben - Blauer Engel für Bodenbelags-Klebstoffe soll kommen (31.1.2003)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Bodenbeläge und Innenausbau bei Amazon
- Parkett, Laminat, Teppich und elastische Beläge bei BAULINKS.de