Stadt Arnsberg erhält Internet-Preis 2004 des Informationskreises für Raumplanung
(4.6.2004) Am 26. Mai 2004 hat die Jury unter Vorsitz von
Dr. Frank Schröter zum fünften Mal den Internet-Preis des Informationskreises
für Raumplanung (IfR) e.V. vergeben. Preisträger 2004 sind die Fachdienste
"Stadtentwicklung und
Die Internetdarstellung der Stadt Arnsberg wurde aus zahlreichen Bewerbungen aus dem deutschsprachigen Raum ausgewählt. Sie zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass die Bürgerinnen und Bürger freundlich angesprochen und frühzeitig auf die Beteiligungsmöglichkeit hingewiesen werden. Hervorzuheben ist auch, dass eine hohe Informationstiefe erreicht wird und beispielsweise auch Gutachten bereitgestellt werden.
Das Angebot der Stadt Arnsberg überzeugt auch deshalb, weil die gesamte Palette der kommunalen Stadtentwicklung und -planung aufgezeigt wird und z. B. mit der Bereitstellung des Wohnbaulandkatasters ein Beitrag zum nachhaltigen Städtebau geleistet wird. Auch stehen mit kontinuierlich erreichbaren Hintergrundinformationen ("Was ist ...?") den Bürgerinnen und Bürger Informationen zu den planerischen Zusammenhängen zur Verfügung.
Die Erfahrungen der vergangenen Jahre, mit der Vergabe des IfR-Internet-Preises 2000 an das Planungsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, 2001 an das Planungsamt der Stadt Osnabrück, 2002 an das Planungsamt der Stadt Bamberg und 2003 an das Planungsamt der Bundesstadt Bonn, zeigen deutlich, dass die Internetpräsenz der Preisträgerin als Vorbild für andere Städte dient. In diesem Sinne verknüpft die Jury mit der Vergabe des IfR-Internet-Preises an die Fachdienste "Stadtentwicklung und -planung" der Stadt Arnsberg auch die Hoffnung, das planungsbezogene Informationen mit Hilfe des Internets einer breiten Bevölkerungsschicht zur Verfügung gestellt und den Bürgerinnen und Bürgern in noch stärkerem Maße die Möglichkeit gegeben wird, sich aktiv an den Entwicklungen und geplanten Veränderungen der Stadt zu beteiligen.
Der IfR-Internet-Preis wird im Rahmen einer IfR-Fachtagung zum Thema "Internet und Planung" am 1. Oktober 2004 im Learning Lab Lower Saxony [L3S ], Expo Plaza 1, in Hannover verliehen und live im Internet übertragen. Die ausgezeichnete Kommune darf auf ihren Seiten das Emblem "Preisträger des IfR-Internet-Wettbewerbs" führen.
Der Informationskreis für Raumplanung ist eine bundesweit wirkende Interessensvertretung von über 1.700 Raumplanerinnen und -planern. In der Jury waren vertreten: Mitarbeiter/innen des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR), des Fraunhofer-Instituts Autonome Intelligente Systeme (AIS), von Kommunalverwaltungen, Universitäten, interneterfahrene IfR-Mitglieder/innen und Journalistinnen.
siehe auch:
- www.arnsberg.de
- IfR e.V. - Informationskreis für Raumplanung
- Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
- IfR-Internet-Preis 2005 an die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung vergeben (22.5.2005)
- Informationskreis für Raumplanung e.V. (IfR) schreibt Internet-Preis aus (22.1.2005)
- Planungsverband Frankfurt macht 4 GB Geodaten der Öffentlichkeit zugänglich (4.8.2004)
- BayernOnline-Kongress am 22. und 23. Juni 2004 (4.6.2004)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Berlin setzt bei der Online-Bauausschreibung auf die "qualifizierte elektronische Signatur" (15.1.2004)
- 3D-Projekt zum Aufbau virtueller 3D-Landschaft im Internet (18.11.2003)
- Nürnberger Bodenrichtwertkarte im Internet (22.8.2003)
- eGoverment-Projekt MEDIA@Komm soll nun in die Fläche gebracht werden (15.8.2003)
- Bonn erhält Internet-Preis 2003 des Informationskreises für Raumplanung (22.6.2003)
- Bauleitplanung online: Modellprojekt verbessert Bürgerbeteiligung (6.6.2003)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Bauleitplanung und E-Government bei Amazon.de
- öffentliche Hand und Software für Architekten und Planer auf Baulinks
- GIS-News im AEC-WEB