Betonfertiggaragen: Mit dem Planskizzenservice online zur Wunschgarage
(23.5.2004) Roadster, Limousine, SUV oder Van - das Angebot an PKWs ist so vielfältig wie noch nie. Diese Aussage gilt aber auch für Fertiggaragen, die eine beachtliche Auswahl hinsichtlich Größe und Ausstattung bieten. „Für jeden Bedarf gibt es das passende Modell - von Mini bis Maxi“, verspricht Peter Bohlen, Geschäftsführer der Studiengemeinschaft für Fertigbau. Zudem soll nun das Planen der Wunschgarage mit einem neuen Planskizzenservice, der auf der Homepage der Studiengemeinschaft zu finden ist, zum Kinderspiel werden: Einfach Grundfläche und gewünschte Form angeben, Grundriss der Traumgarage ausdrucken, ausschneiden und schon kann's losgehen.
Zur Planung hat die Studiengemeinschaft außerdem einige Top-Tipps parat:
Tipp 1: Wer bereits mit einem Zweitwagen liebäugelt, sollte sich gleich für eine Doppelgarage entscheiden. Übrigens: An eine Betonfertiggarage lässt sich auch nach Jahren noch ein weiterer Garagenkörper anbauen - sofern der Platz dafür vorhanden ist.
Tipp 2: Wenn Fläche rar und/oder teuer ist, bieten sich Platz sparende Speziallösungen an: In Doppelstockgaragen mit versetzter Einfahrt oder hydraulischem Parklift hat auch ein Zweitwagen Platz, ohne dass zusätzliche Baufläche benötigt wird.
Tipp 3: Hobbygärtner und Freizeithandwerker können sich zusätzlichen Stauraum schaffen- nämlich durch einen seitlich oder hinten an die Garage angebauten Geräteraum, bzw. eine Garage mit Keller oder Satteldach. „Auch die Garage selbst sollte etwas großzügiger bemessen sein, denn die Zeiten, da in Betonfertiggaragen nur Autos und Co. untergebracht wurden, sind schließlich vorbei“, erinnert Peter Bohlen, Geschäftsführer der Studiengemeinschaft für Fertigbau.
siehe auch:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Garagen und Carports im städtebaulichen Umfeld (22.12.2003)
- Tipps für den perfekten Carport (22.10.2003)
siehe zudem: