RAL-Gütesicherung Heizkörper aus Stahl
(23.5.2004) Nicht erst seit der Energieeinsparverordnung (EnEV) sind die Ansprüche an Wärmequalität und Wärmeoptimierung in Wohnräumen gestiegen. Für Bauherren und Modernisierer empfiehlt sich daher der Einsatz moderner Heizkörper, die weniger Energie verbrauchen, für ein gesundes Raumklima sorgen und dazu noch gut aussehen. Eine wertvolle Orientierung bei der Suche nach Heizkörpern hoher Güte bietet das RAL-Gütezeichen Heizkörper aus Stahl. Mit der kürzlich abgeschlossenen Revision wurden nicht nur die Güte- und Prüfbestimmung überarbeitet, sondern auch weitere Heizkörpertypen aufgenommen.
In der Heizkörperwelt hat sich viel getan: Moderne Heizkörper stehen für spürbar mehr Sparsamkeit, Sicherheit, Langlebigkeit, neue Optik und damit einhergehend auch für eine Wertsteigerung der Immobilie. Haus- und Wohnungsbesitzer können aus einer Vielfalt von Heizkörpertypen, -größen und -formen wählen. Das RAL-Gütezeichen Heizkörper aus Stahl bietet dem Verbraucher einen verlässlichen Wegweiser für seine Kaufentscheidung.
Die RAL-Gütegemeinschaft Heizkörper aus Stahl e.V. - die bereits seit 1978 besteht - hat bei RAL ein Revisions- und Erweiterungsverfahren durchlaufen. Die überarbeitete Gütesicherung definiert spezielle Anforderungen an Heizkörper, wie z. B. Flachheizkörper, Heizwände und Konvektoren, Bad- und Designkörper. Im Rahmen der Revision wurden nun auch die Heizkörpertypen Stahlrohr-Gliederradiatoren und Rippenrohr-Konvektoren aufgenommen.
Die Güte- und Prüfbestimmungen legen hohe Anforderungen an Maße und Grenzabstände, Betriebsüberdrücke und Druckprüfungen sowie an Maßnahmen bei Überschreitung des Richtwerts, an die Beschichtungen von Heizkörpern sowie an die Eigenüberwachung der Gütezeichenbenutzer fest. Dies garantiert dem Verbraucher größtmögliche Sicherheit beim Kauf: Er erwirbt einen Heizkörper, der nicht nur modernem Design entspricht, sondern auch im Hinblick auf Sicherheit, Langlebigkeit und Verarbeitung einer ständig neutralen Gütekontrolle unterliegt und damit für einen Dauerbetrieb geeignet ist.
Das RAL-Gütezeichen Heizkörper aus Stahl dürfen nur gütegesicherte Heizkörper tragen, die erfolgreich eine Erstprüfung durchlaufen haben, einer kontinuierlichen Eigenüberwachung unterliegen und die regelmäßig von einer neutralen Überwachungsstelle geprüft werden.
siehe auch:
- Gütegemeinschaft Heizkörper aus Stahl e.V.
- RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V.
ausgewählte weitere Meldungen:
- neue Bad-Wärmekörper-Serien von "Villeroy & Boch by Zehnder" (19.5.2004)
- Designheizkörper von ACOVA: Striane Onda - Die Wärmewelle (5.5.2004)
- Regenerative Energien auch für alte Heizkörper (25.3.2004)
- IWO: Alte Heizkörper vertragen sich meist gut mit einer modernen Ölheizung (18.4.2003)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Heizung und Architektur bei Amazon
- Heizkörper und Heizungstechnik bei BAULINKS.de