Neue Website für Maschinen und Werkzeuge rund um den Boden
(29.4.2004) Die Webseite von Wolff, der Marke der Uzin Utz Gruppe für Maschinen und Werkzeuge rund um den Boden zeigt sich in neuem Design: Seit ersten April 2004 ist sie unter www.uzin-utz.com online. Die bisherige URL-Adresse www.wolff-gmbh.de wird beibehalten, führt jedoch ebenfalls auf die Intro-Seite. Im Zuge der Umgestaltung wurde die Wolff-Website optisch und vom Aufbau her den anderen Marken der Uzin Utz Gruppe - Uzin und Pallmann - angepasst. Extrem hohe Zugriffszahlen seit Jahresanfang und der neue Markenauftritt von Wolff machten den Relaunch äußerst dringlich.
Vorrangiges Ziel der Umgestaltung war es, nun auch online die Bündelung des gewachsenen Know-hows der einzelnen Produktmarken zu demonstrieren und den Transfer zwischen den Marken bei den "Netzgängern" zu verankern. Dabei wurde auch das Handling vereinfacht - Inhalte und Abläufe sind für die Kunden ab jetzt einfacher und effektiver abrufbar. Dennoch wurden "Wolff-Spezialitäten" berücksichtigt wie die Gebrauchtwarenliste auf der Startseite, die als PDF-Datei heruntergeladen werden kann. Gebrauchte Wolff-Produkte können damit direkt per Internet bestellt werden - drei Kategorien A, B und C informieren auf einen Blick gleich über den Zustand der Maschinen und Werkzeuge. Ein weiterer Service der Wolff-Website: Sämtliche Bedienungsanleitungen stehen in drei Sprachen - deutsch, englisch und französisch - inklusive Ersatzteillisten und Sprengzeichnungen zum Herunterladen zur Verfügung.
Weitere Highlights im Servicepool sind Informationen zum Technischen Produktservice, Reparaturwerkstätten in ganz Deutschland und ein weltweites Handelspartnerverzeichnis. Anwendungstechnische Tipps zu den wichtigsten Produkten des Wolff-Sortiments in den Bereichen Ablösen von Belägen, Verlegen von Linoleum, Gummi und PVC sowie Unterbodenvorbereitung sind jetzt außerdem für Kunden schnell zugänglich.
Auf der neu gestalteten Wolff-Website kamen auch dynamische Inhalte hinzu, das heißt, es gibt animierte Bereiche wie den Banner auf der Startseite, der plakativ auf Aktuelles hinweist, beispielsweise BONUTZ-Aktionen, Berufskleidung oder Prüfpflicht! - ein Rechts- und Expertensystem. Und auch ein bisschen Kino in Form von Baustellen- und Produktfilmen ist dabei. Der Content der Startseite wird regelmäßig geändert, damit der User auf den ersten Klick über Neuigkeiten informiert wird. Dass hinter der Benutzeroberfläche ein Vernetzungsapparat abläuft, wird vielleicht erst auf den zweiten Blick erkennbar. So sind bestimmte Informationen zwischen allen drei Produktmarken und der Unternehmensgruppe miteinander verknüpft. Dies betrifft vor allem Informationen oder Dienstleistungen aus Abteilungen, die für alle Marken am Hauptsitz in Ulm zentralisiert wurden, wie beispielsweise Kundenservice und Bestellwesen, Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie Investor Relations und Controlling. Für andere Rubriken greift der User auf markenspezifische Informationen zurück, wie bei Produktmeldungen, Aktuelles, Standorte, Kontakt oder Pressemitteilungen. Dies liegt daran, dass in Fragen der Produktentwicklung die einzelnen Marken weitestgehend eigenständig bleiben.
In dieser gekonnten Mischung aus Gemeinsamkeit und Individualität liegt der Erfolg jeder einzelnen Marke. Eines allerdings haben alle gemeinsam: das bequeme Handling. Egal, ob der User bei Wolff, Uzin, Pallmann oder über die AG ins Netz geht, er findet dort überall den gleichen Aufbau an Informationen. Und hat überdies die Möglichkeit, mit einem Klick zwischen den einzelnen Produktmarken und der AG zu wechseln.
siehe auch:
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zum Thema Bodenbeläge bei Amazon - konkret z.B.
- Rechenmodelle für die Baukostenberechnung
- Bodenbeläge • Werkzeuge, Maschinen bei BAULINKS.de