Hess präsentiert neues DIALux-PlugIn
(26.4.2004) Auf der Light + Building stellte Hess sein neues DIALux-PlugIn vor. Mit einem Klick gelangen Lichtplaner in die komfortabel gestaltete Anwendungsumgebung des Herstellers von Außen- und Innenleuchten. In der eingängigen Systematik sollten sich Anwender, die mit Hess vertraut sind, ebenso zurecht finden wie Neueinsteiger. Die Möglichkeit der freien Eingabe von Suchbegriffen erleichtert zusätzlich die Navigation durch das umfangreiche Produktangebot und führt den Benutzer schnell zum Ziel. Jedes Leuchtenmodell ist mit Foto, Lichtverteilungskurve, technischer Zeichnung, kurzer Beschreibung und allen für die Lichtplanung wichtigen Leuchtendaten sehr übersichtlich dargestellt:
Ganzheitliche Planungsansätze werden durch direkte Links auf Komplementärprodukte unterstützt. Auf diese Weise kann sich der Anwender schnell einen Überblick über die Modellfamilien und deren Einsatzspektrum verschaffen. Neben den lichttechnischen Daten hat Hess besondere Sorgfalt auf die Darstellung der Leuchtenmodelle gelegt. Das charakteristische Leuchtendesign wird in den DIALux-Visualisierungen erkenntlich und erlaubt somit wesentlich aussagekräftigere Planungen. Um den visuellen Eindruck zu vervollständigen stellt Hess als einer der wenigen Hersteller, der Leuchten und formal darauf abgestimmtes Stadtmobiliar fertigt, zudem eine Bibliothek an Einrichtungsgegenständen für den öffentlichen Freiraum zur Verfügung. Diese ist bereits im Hess-PlugIn abrufbar und wird in Kürze als allgemeines Planungstool auf der DIAL-Website zu finden sein.
Als weitere Besonderheit ermöglicht Hess, die ausgewählten Leuchten innerhalb des PlugIns fertig zu konfigurieren, um daraus unmittelbar eine Angebotsanfrage zu generieren. Über die GAEB-Schnittstelle und den Export in AVA-Software können die in DIALux erzeugten Planungen in die Standardprogramme des Baugewerbes übernommen und dort weiterverarbeitet werden.
siehe auch:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Lichtverschmutzung! "Die Lichtlage in den Städten ist chaotisch" (20.4.2004)
- Zukunft des Lichts liegt in intelligenter Elektronik (19.4.2004)
- Neuer ERCO Katalog 2004/05 ab Januar verfügbar (9.12.2003)
- Hightech pur: LED-Straßenleuchte von Hess Form + Licht (19.5.2003)
- Unwirtschaftliche Straßenbeleuchtung in Deutschland kostet über 100 Millionen Euro (10.1.2003)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Beleuchtung, Licht bei Amazon - konkret z.B.:
- Beleuchtung (AUSSEN) • Public Design bei Baulinks